Voraussetzungen
Im Kunden- und Lieferantenstamm müssen die Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail hinterlegt sein.
Damit die Telefonnummer oder E-Mailadresse später in den Kundeninformationen innerhalb des Dokumentes angezeigt werden, muss jeweils ein Datensatz als Favorit gekennzeichnet sein. Dazu einfach auf den Stern vor der entsprechenden Telefonnummer und E-Mailadresse klicken.
Kontaktaufnahme
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um mit den Kunden- oder Lieferanten in Kontakt zu treten.
Aus dem Dokument heraus:
Um mit dem Kunden direkt aus einem Dokument heraus in Kontakt zu treten, öffnet man innerhalb des Dokumentes auf der rechten Seite die "Kundeninformationen". Dort stehen nun die Telefonnummer und E-Mailadresse, die im Adressdatensatz als Favorit gekennzeichnet sind.
Beim Klick auf die E-Mail öffnet sich das E-Mail Programm und die eingetragene E-Mailadresse ist bereits eingetragen.
Durch Klick auf die Telefonnummer erscheint ein Auswahlfenster. Hier kann nun ausgewählt werden , an welches lokal installiertes Medium die Telefonnummer übergeben werden soll.
Voraussetzung ist z.B. ein Telefonie-Client, wie in unserem Beispiel der "3CXPhone for Windows".
Aus dem Kunden- oder Lieferantenstamm:
Um in der Übersicht der Kunden und Lieferanten die Kontaktdaten sehen zu können, müssen die Detailinformationen geöffnet werden.
Geöffnet werden diese über den Pfeil auf der linken Seite der jeweiligen Adresse.
In den Detailinformationen werden die angelegten Kontaktdaten zur Adresse angezeigt.
Um eine E-Mail zu versenden, muss lediglich auf das Briefumschlag-Symbol auf der rechten Seite unterhalb von "Schreiben" gedrückt werden.
Anschließend öffnet sich das E-Mail Programm, und die E-Mailadresse ist bereits eingetragen.