Erik Junior Product Owner
- Mitglied seit 4. April 2024
- Letzte Aktivität:
14. November 2025 um 11:31 - Forum
- Erhaltene Reaktionen
- 6
- Profil-Aufrufe
- 1.020
Erik hat eine Antwort im Thema Neuberechnung des zu Überweisenden Gesamtbetrages u. im Bruttobetrag enthaltenen Lohnkosten verfasst.
Hallo Frank,
Fehler ist behoben. Funktioniert jetzt wieder.
Danke für deine Geduld!
Erik hat eine Antwort im Thema Neuberechnung des zu Überweisenden Gesamtbetrages u. im Bruttobetrag enthaltenen Lohnkosten verfasst.
Mehr als eine Zwischenlösung ist das auf keinen Fall. Wir arbeiten gerade noch daran den Fehler zu beheben und versuchen, diese Wochen noch nachzubessern.
Dieser Fehler tritt jedoch nicht immer auf. Du könntest mal versuchen die Aktivierung des Lohnkostenausweises erst kurz vor dem Druck der Vorschau zu setzen. Dann sollte es klappen.
Nein das betrifft alle Accounts.
Erik hat eine Antwort im Thema Artikel Nummern verfasst.
Die Artikelnummer kann man nicht manuell anpassen. Man kann jedoch den Nummernkreis für Artikel anpassen.
Meine Idee war, wenn der Langtext nicht benötigt wird, an dieser Stelle nur die Artikelnummer auszuweisen.
Erik hat eine Antwort im Thema artikel einlesen verfasst.
Bei b:work bieten wir Datanorm nicht an und setzen auf die Schnittstellen IDS [URL:https://forum.bswork.community/core/index.php?article/14-%C3%BCbernahme-von-artikeln-aus-dem-shop-eines-lieferanten-gro%C3%9Fh%C3%A4ndlers-ids/&highlight=ids]und OMD [URL:https://forum.bswork.community/core/index.php?article/82-open-masterdata-omd/&highlight=omd]. Falls du die Schnittstellen nicht kennst, lohnt es sich die mal näher anzuschauen. Ich habe sie hier verlinkt.
Erik hat eine Antwort im Thema Artikel Nummern verfasst.
Hallo Pietro,
ich kann dir nur so viel sagen, dass wir in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen werden. Und wenn du dir die Artikelnummern im Langtext mit angibst?
Hallo Frank,
danke für deinen Beitrag. Wir haben uns das bereits angeschaut und sind bereits dabei den Fehler zu beheben. Ich melde mich noch mal, wenn ich Neuigkeiten habe.
Vielen Dank für deine Geduld!
Erik hat eine Antwort im Thema - Gelöst
Seitenumbruch - Position wird getrennt - manuelle Änderung nicht mehr möglich verfasst.
Kannst jetzt wieder Leerzeilen anhängen. Danke für deine Geduld!
Bei deinem Wunsch sind wir leider noch nicht weiter. Das ist leider extrem schwierig Umzusetzen. Wir behalten das aber auf jeden Fall im Auge.
Vorschau ändert sich nicht entsprechen der Änderung im Dokument verfasst.
Hallo Andreas,
funktioniert jetzt wieder! Danke noch mal für deinen Hinweis.
Erik hat eine Antwort im Thema Angebot aus einer Rechnung erstellen? verfasst.
Den Workaround gibt’s so in der Form nicht, ist auch eher unüblich, aus einer Rechnung ein Angebot zu machen. Ich kann aber gut verstehen, dass das in manchen Fällen hilfreich wäre.
Das Kopieren einzelner Positionen zwischen Dokumenten ist leider nicht möglich, du kannst nur den kompletten Beleg übernehmen.
Du kannst dir eigene Vorlagen für deine Belege anlegen. Wenn du nur eine Vorlage nutzen möchtest, empfehle ich dir, eine Angebotsvorlage zu erstellen, die kannst du mit einem…
Erik hat eine Antwort im Thema Gutschriften verfasst.
Eine Gutschrift weist normalerweise keinen negativen Betrag aus. Wichtig ist das die Gutschrift eindeutig als eine solche erkennbar ist. Wie du auch geschrieben hast soll eine Gutschrift klar als eine solche erkennbar sein durch entsprechenden Titel & Textbausteine. Idealerweise verweist auch der Nummernkreis darauf. (eRechnungen ausgenommen)
Da b:work keine direkte FIBU-Schnittstelle hat und selbst keine Buchungen vornimmt, dürfte es von dieser Seite aus noch keine Probleme geben.
Seitenumbruch - Position wird getrennt - manuelle Änderung nicht mehr möglich verfasst.
Hallo Andreas,
das hängt vermutlich mit dem anderen von dir geschilderten Fall zusammen. Wir sitzen schon dran und versuchen es so bald wie möglich zu beheben.
Vorschau ändert sich nicht entsprechen der Änderung im Dokument verfasst.
Hallo Andreas,
hab’s mir angesehen, du hast recht, das Verhalten ist tatsächlich so. Ein Entwickler ist schon dran, den Fehler zu finden und zu beheben.
Danke dir fürs Melden!
Erik hat den Artikel Update - 28.10.25 verfasst.
Jetzt noch flexibler: Neben PDF und XRechnung kannst du mit b:work jetzt auch ZUGFeRD-Rechnungen versenden. Außerdem wurde das Kontextmenü komplett überarbeitet – noch intuitiver, übersichtlicher und optimal an die wichtigsten Arbeitsabläufe angepasst.
Erik hat den Artikel - ZUGFeRD/XRechnung
ZUGFeRD im Format XRechnung – Jetzt kostenlos in der b:work Community Edition verfügbar verfasst.
Ab sofort bietet b:work ein neues Feature in der Community Edition: ZUGFeRD-Rechnungen im Format XRechnung können direkt aus dem System generiert werden.
Erik hat eine Antwort im Thema Mehrere Leistungen in einer Position verfasst.
Moin!
meinst du so etwas in der Art? Also eine Positionsgruppe unter der mehrere kleinere Leistungen zusammengefasst sind (z. B. Anschluss Stromleitung, Schaltertausch, Steckdosenmontage)? Siehe Designentwurf.
Ist das das, was du dir vorgestellt hast?
(Diese Funktion befindet sich noch in der Entwicklung)
Erik hat eine Antwort im Thema Kunde anlegen - Mehrere Mitarbeiter einer Firma möglich? verfasst.
Moin!
Aktuell kannst du nur einen Ansprechpartner anlegen. Du hast aber die Möglichkeit, diesem Ansprechpartner mehrere Kontaktdaten hinzuzufügen.
Uns ist bewusst, dass die Funktion (gerade im B2B-Bereich) sehr relevant ist.
Sie steht daher bereits auf unserer Liste, hat aber derzeit noch keinen festen Zeitplan.
Solltest du weitere Fragen haben, lass es mich gerne wissen!
Erik hat eine Antwort im Thema Keine Preiseinsicht für Monteure und Co. verfasst.
Hallo Felix,
aktuell unterstützen wir weder Lieferscheine noch Packzettel. Wenn du diese Funktionen benötigst, ist smarthandwerk pro zurzeit die bessere Wahl.
Langfristig planen wir, solche Funktionen auch in b:work anzubieten, aber momentan bist du mit smarthandwerk pro besser beraten.
Erik hat eine Antwort im Thema Gutschriften verfasst.
Hallo Richard,
die Erstellung von Gutschriften wird in b:work derzeit noch nicht unterstützt. Wann diese Funktion kommt, kann ich dir aktuell noch nicht sagen.