Regeln zur Forennutzung (Netiquette)

Dein Forum für die kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work CE


Software dauerhaft kostenlos nutzen



Allgemein

Unser Forum dient dem gemeinsamen Austausch und dem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung. Vor diesem Hintergrund legen wir Wert auf einen angemessenen und respektvollen Umgang untereinander. Um dies ausreichend gewährleisten zu können, möchten wir auf bestimmte Grundregeln bestehen und behalten uns das Recht vor, Benutzer und Inhalte zu sperren oder zu entfernen, sollten diese gegen diese Regeln verstoßen.

Kommunikation

Freundlichkeit

Wie ihr es bereits aus der Software kennt bevorzugen wir eine freundliche und direkte Kommunikation mit allen Nutzern und Teilnehmern. Daher verwenden wir ein "du" als Anrede.

Respekt

Jeder Beitrag wird von Menschen geschrieben und jeder Mensch hat ohne Einschränkung ein Mindestmaß an Respekt verdient. Bitte akzeptiere daher die Meinung der anderen, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht. Vermeide es persönlich zu werden und verzichte auf voreilige oder sachfremde Äußerungen. Wenn du den Beitrag eines anderen Nutzers widersprechen willst, dann drücke dich respektvoll aus und gehe auf den Inhalt ein aber greife weder direkt noch indirekt den Verfasser an. Unabhängig vom Thema wird es immer jemanden geben, der eine abweichende oder gegensätzliche Ansicht vertritt. In manchen Fällen können Diskussionen an einem Punkt angelangen, an dem die Ansichten der Teilnehmer in einem Maße gegensätzlich sind, dass ein Konsens in unerreichbare Ferne rückt. Sollte dieser Fall eintreten, ist es ratsam sich darauf zu einigen, dass man sich uneinig ist, und das Thema damit abzuhaken, zu einer Einigung wird es in keinem Fall kommen. Im Gegenteil, durch das Wiederholen der immer selben Argumenten kommt es oftmals zu vermeidbaren Konflikten, bei denen keine Seite etwas gewinnen kann. Es ist konsequent, für seine eigene Meinung einzustehen, aber Konsequenz darf nicht bedeuten, dass man auch Holzwege bis zum Ende geht.

Gleichberechtigung

Beleidigungen, Verleumdungen, Bedrohungen und dergleichen haben in Diskussionen ebenso wenig Platz wie Diskriminierungen und Diffamierungen anderer Nutzer, sozialer Gruppen oder Dritter aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Einkommensverhältnisse, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts. Verbreite und behaupte keine unwahren Tatsachen über andere Nutzer, Personen oder Unternehmen. Wir erachten jeden Teilnehmer als gleichberechtigt und erwarten dies auch von allen Teilnehmern.

Beitragsrelevanz

Um eine sachliche Diskussion zu führen, beziehe deinen Beitrag bitte auf das Thema der jeweiligen Diskussion. Stütze dich dabei auf konstruktive Beiträge und echte Argumente. Vermeide Verallgemeinerungen ebenso wie schlichte Behauptungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellenangaben gestützt werden.

Lesbarkeit

Um die Lesbarkeit deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir dich, die Rechtschreibung so sie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes. Um Zweideutigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden raten wir, auf Ironie zu verzichten. Wenn es doch nicht ohne gehen sollte, dann mache dies bitte kenntlich. Sei es durch Smileys oder passende textliche Einschübe. Dies gilt umso mehr für ironische oder sarkastisch gemeinte Aussagen, nicht nur fällt es direkten Gesprächspartner schwer, diese korrekt einzuordnen, sondern kann auch auf Dritte sehr befremdlich wirken. Eine Aussage wie „Du bist echt ein Depp.“ kann sehr wohl in den Bereich der „freundschaftlichen Beleidigung“ fallen, aber genauso gut eine direkte Beleidigung des gegenüber darstellen.

Rechte anderer

Solltest Du fremde Inhalte (z.B. Fotos, Texte etc.) wiedergeben, stelle sicher, dass du berechtigt bist (z.B. durch Einwilligung des Rechteinhabers), diese zu verbreiten und zu veröffentlichen. Veröffentliche keine Inhalte, die Rechte Dritter, insbesondere Marken, Patent oder Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte verletzen. Zitate müssen eindeutig als solche gekennzeichnet und mit einer Herkunftsangabe kenntlich gemacht sein. Sie sollten so sparsam wie möglich gebraucht werden und vor allem hauptsächlich der Ergänzung und zum Beleg einer eigenen Aussage dienen. Stelle sicher, dass mit Bildern, die von Dir hochgeladen werden, keine Rechte Dritter verletzt werden, z.B. die Rechte der auf den Bildern abgebildeten Personen.

Unerwünschte Inhalte

Unser Forum beschäftigt sich primär mit unserem Produkt work und in diesem Zusammenhang mit Themen, die den Nutzern von work das Arbeitsleben erleichtern. Wir möchten allen Nutzern die Möglichkeit geben sich in diesem Zusammenhang entsprechend auszutauschen. Leider ist die Moderation von Inhalten abseits der originären work-Themen nicht leistbar. Vor diesem Hintergrund behalten wir es uns vor, sehr kontroverse Beiträge, oder solche die unter die nachfolgend aufgelisteten Eigenschaften fallen, aus dem Diskussionsfluss zu entfernen.

  1. Keine Marktplatzangebote (Suche/Biete) oder Tauschanfragen - Marktplatzangebote jeglicher Art sind auf dieser Plattform unerwünscht, dies schließt ausdrücklich auch den Handel mit Lizenzen und/oder Benutzerkonten ein.
  2. Keine Werbung - Diese Regelung schließt die Bewerbung von Websites, Foren, Dienstleistungen oder sonstiger Produkte ein. „Referral“-Links werden ebenfalls als Werbung angesehen.Ausnahme: Die Verlinkung der eigenen Website in der Signatur ist gestattet.
  3. Keine Inhalte, oder Links zu Seiten, die gegen Urheberrechte verstoßen - Eingeschlossen sind auch Aussagen, die andere dazu verleiten sollen, gegen Urheberrechte zu verstoßen.
  4. Keine Diskussionen zu politischen oder religiösen Themen - Es gibt geeignete Plattformen (im Internet), um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort.
  5. Keine Verstöße gegen geltende Gesetze - Unsere Plattform ist kein rechtsfreier Raum. Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen geltende Gesetze oder unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Dazu zählen insbesondere:
    • Beleidigungen, Verleumdungen und Drohungen
    • Pornografische und sonst anstößige Inhalte
    • Gewaltverherrlichende und Jugendgefährdende Inhalte
    • Rechtsradikales oder rassistisches Gedankengut
    • Vergleiche mit diktatorischen Regimen

Signaturen, Avatare und Benutzerprofile

Für die Ausgestaltung der Signatur gelten die folgenden Bedingungen:

  1. Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören, Formatierungen sollten äußerst sparsam eingesetzt werden.
  2. Links zu Websites, auch in Textform, sind unzulässig.
  3. Die Signatur sollte nicht höher als 5 Zeilen Text in normaler Schriftgröße sein.

Avatare und Profilbilder existieren zum Zwecke der Selbstdarstellung und erlauben es anderen Diskussionsteilnehmern, einen Nutzer schneller wieder zuerkennen. Dabei gelten einige Grundregeln:

  1. Marken- oder Bildrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, die Nutzung fremder Inhalte setzt die ausdrückliche Einwilligung der Rechteinhaber voraus.
  2. Bilder von fremden Personen dürfen grundsätzlich nicht als Avatar oder Profilbild verwendet werden, dies schließt auch Angehörige oder Freunde mit ein.
  3. Aufnahmen der eigenen Personen sollten für alle Altersklassen angemessen sein, unbekleidete oder zu leicht bekleidete Aufnahmen sind unzulässig.