Meine Kunden bezahlen tatsächlich ihre Rechnungen, wohin mit der Zahlung?
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- Kundenrechnungen
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Michael -
22. März 2022 um 08:24 -
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Voraussetzung
Du kannst Zahlungen deiner Kunden innerhalb abgegebener Rechnungen hinterlegen. Eine Rechnung erhält den Status "abgegeben" wenn sie gedruckt oder gemailt wird.
Zahlungen eingeben
Die Funktion "Zahlungen verwalten" steht dir bei abgegebenen Rechnung über das "blaue" Menü unten rechts zur Verfügung.
In dem Formular kannst du beliebig viele Zahlungen eingeben. D.h. auch Teilzahlungen sind möglich. Ergibt sich durch deine Eingabe eine teilgezahlte Rechnung, so wechselt der Status der Rechnung entsprechend.
Zahlart
Über die Zahlungsart kann dokumentiert werden, wie der Kunde bezahlt hat. Hierbei sind die Zahlarten:
- Überweisung
- Bar und
- Paybal bereits direkt vorhanden. Du kannst eigene/weitere innerhalb der Basisstammdaten hinterlegen (Einstellen > Basisstammdaten)
Skontoberücksichtigung
Sollte die Skontofrist abgelaufen sein aber du möchtest das Skonto dennoch gewähren kannst du dieses mittels des Kennzeichen "Skonto anwenden" aktivieren.
Rechnung ausgleichen
Eine Rechnung ist durch vollständige Zahlung ausgeglichen. Der Status der Rechnung ändert sich in diesem Fall zu "Bezahlt". Sollten in der Rechnung Restbeträge offen sein, die du nicht nachfordern möchtest, so kannst du die Rechnung manuell ausgleichen (Funktion "Rechnung als bezahlt markieren).
Rechnungsstatus
Die Statusverwaltung der Rechnung stellt folgende Informationen dar:
- Status
- in Bearbeitung (Rechnung kann "noch" bearbeitet werden)
- abgegeben (Rechnung ist finalisiert und kann nicht mehr geändert werden. Sollte die Rechnung fehlerhaft sein, so muss diese storniert werden)
- Korrektur (Korrekturrechnung zu einer stornieren Rechnung)
- storniert
- Zahlungsstatus
- offen
- Teilbezahlt
- Bezahlt
- geschlossen (wird gesetzt, wenn eine Rechnung storniert wird)