1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. b:work
  2. Deine Wünsche
  3. Deine umgesetzten Wünsche

Angebot/Rechnung: Lücke schließen, zuviel "whitespace"

• Belegexport
    • Anforderung umgesetzt
  • Sonnenstrahl
  • 31. März 2023 um 11:48
1. offizieller Beitrag
  • Sonnenstrahl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2023 um 11:48

Hallo,

ich würde mir wünschen das ich einen Text unter einem Angebot oder einer Rechnung beliebig anordnen kann. Das würde z.B. verhindern das der Text, wenn er nicht mehr auf eine Seite passt, an das Ende der nächsten Seite getackert wird. Anbei das Bild welches hoffentlich verdeutlicht was ich meine.

Der Textblock auf dem 2. Blatt unten, diesen würde ich gerne nach oben oder Mitte verschieben wollen. Sonst wird er womöglich überlesen.

Vielen Dank!

Daniel

ps: ah, klasse, Bearbeitung der Überschrift und des Posts ist nun möglich :D

• André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    • 31. März 2023 um 14:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

perspektivisch wird es eine Textverwaltung geben, womit du innerhalb eines Beleges Texte positionieren kannst. Innerhalb der Positionserfassung kannst du aber auch schon jetzt einen "manuellen Text" einfügen.

Die Anordnung bzw. das Verschieben des Abschlussblocks ist aktuell nicht möglich. Unser derzeitiger Schwerpunkt bei der Entwicklung liegt auf der Implementierung von zusätzlichen Funktionen für die tägliche Arbeit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft weitere Einstellungsmöglichkeiten für das Beleglayout hinzufügen. Wir konzentrieren uns derzeit jedoch auf andere Bereiche.

Viele Grüße
    André

Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

• Nächster offizieller Beitrag
  • shirti
    Anfänger
    • 23. November 2023 um 14:44

Hi, bin noch neu und teste grad etwas herum.

Das mit dem Summenblock/ Abschlussblock in den Dokumenten ist auch für mich etwas sehr verwirrend und ich finde diese Darstellung auch nicht Zeitgemäß.

Ein Summenblock gehört doch direkt an das Ende der Positionen, evtl. noch ne Trennlinie darüber… fertig. Wenn dann alle weiteren Texte darunter angeordnet werden, würde auch nicht dieser MEGA whitespace entstehen und das Dokument würde aufgeräumter aussehen.

Denke das würde auch das Problem von Sonnenstrahl lösen ohne Texte verschieben zu müssen. (Bei ihm geht es wohl darum den whitespace zu füllen :))

Schöne Grüße

• Michael
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2023 um 15:20
    • Offizieller Beitrag

Hallo Shirti,

danke für dein Feedback.

Da wir uns in einer auf Dauer kostenlosen Community-Version befinden, vereinfachen wir natürlich den ein oder anderen Aspekt. D.h. das Beleglayout ist bewusst recht starr. Dies, um es fehlerfrei und einfach und für alle Konstellationen anbieten zu können. Wie ggf. schon gesehen, werden wir perspektivisch Zusatzfeatures anbieten, die es uns dann ermöglichen, die Komplexität zu steigern. Vielen Dank und beste Grüße.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image
  1. Timo hat eine Antwort im Thema Aufträge Status verfasst.

Timo
    7. August 2026 um 15:10
  2. megha hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Belegfuss verfasst.

megha
    7. August 2026 um 12:25
  3. Erik hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Belegfuss verfasst.

Erik
    7. August 2026 um 12:06
  4. megha hat das Thema Hilfe bei Belegfuss gestartet.

megha
    7. August 2026 um 11:27
  5. Andi hat eine Antwort im Thema X Rechnung empfangen und speichern verfasst.

Andi
    6. August 2026 um 15:46

© Copyright 2026 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™