Update am 08.08! Hurra, ein neues Modul ist da.
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Michael -
7. August 2023 um 07:48 -
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Auftragserfassung
Mittels der Auftragserfassung kannst du zuvor erfasste Angebote bestätigen (bzw. deren Auftragsannahme) oder direkt einen neuen Auftrag erfassen. Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
Auftragserstellung
In der Navigation findest du innerhalb der Kundenbetreuung jetzt das Modul "Aufträge". Mittels der Übersicht kannst du, wie du es von den anderen Belegen kennst, einen Auftrag erstellen.
Dinge wie die Nummernserie oder Texte findest du unter Einstellungen > Belegwesen > Auftrag. Diese sind bereits vorbelegt, können aber natürlich individuell von dir geändert bzw. angepasst werden.
Auftrag aus Angebot
Solltest du den Zuschlag zu einem Angebot bekommen, so kannst du das Angebot bzw. die benötigten Positionen in einen Auftrag überführen (mittels der zentralen Angebotsfunktion im Beleg oder mittels STRG+A) . Im Angebot individuell vereinbarte Zahlungsbedingungen werden hierbei natürlich in den Auftrag übernommen.
Im Auftrag stehen dir hiernach Funktionen wie "Drucken" oder "Mailen" zur Verfügung. Auch IDS und OMD-Funktionalitäten stehen dir analog zum Angebotswesen in Gänze zur Verfügung.
Auftrag berechnen
Mittels des zentralen Funktionsbuttons (unten rechts) kannst du deinen Auftrag bzw. ausgewählte Positionen in die Rechnung überführen. Alternativ kannst du auch in der Rechnung Aufträge zur Berechnung auswählen.
Mittels "Vorbeleg wählen" stehen dir Angebote und Aufträge zur Übernahme in die Rechnung zur Verfügung.
Aufträge exportieren
Ergänzend zu den bereits vorhandenen Belegen, können auch die Aufträge exportiert werden. Zu finden ist das Ganze unter: > Einstellungen > Export > Belege.
OMD
- Wir cachen ab dem Update OMD-Daten. Das bedeutet wir fragen diese nicht immer neu an, sondern nur wenn es sinnvoll ist. Im Grunde brauchst du dir das nicht merken. Es freut aber deinen Lieferanten, weil wir weniger anfragen und es freut dich, weil es schneller geht und weil das die Vorstufe zum automatischen Melden von OMD-Änderungen ist.
- Innerhalb der Info am Artikel hinterlegen wir jetzt die gtin, wenn der entsprechende Lieferant diese Nummer übergibt
Lieferantenanlage im Begrüßungsdialog
Wenn du dich das erste mal in work anmeldest (das erste mal nach der Registrierung), dann kannst du sämtliche zusätzlichen Informationen zu deiner Firma in unserem Begrüßungsfenster eingeben. In diesem besteht jetzt auch die Möglichkeit direkt und unmittelbar deine ersten Lieferanten auszuwählen. Diese werden dann automatisch von work angelegt.
Bei den Lieferanten die nach dem Update hier gelistet werden, handelt es sich um unsere Unterstützer aus der Community.
Fehlerbehebung
Weiterhin gilt, wir machen keine dennoch haben wir den ein oder anderen behoben:
- work ist in der Lage zu erkennen, wenn du einen zuvor vom Shop übernommen Warenkorb nachträglich im Shop änderst. Wenn du zusätzlich zu einer Änderung (z.B. eine Mengenerhöhung) einen neuen Artikel in den Warenkorb aufgenommen hast, so ist dieser nicht an work übertragen worden. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert. Das bedeutet. Du wählst Artikel im Shop aus und überträgst diese an work, bearbeitest dein Angebot oder Auftrag und möchtest die Artikel später bestellen. Änderst du den Warenkorb (also überträgst du die Artikel wieder an den Shop), so erkennt work dieses und meldet das entsprechend.
- Im Formular "Shoppreise aktualisieren (Aufrufbar in den Belegen)" wurden sämtliche Inhalte nicht angezeigt, wenn es innerhalb der OMD-Abfrage einen Fehler "gab". Hier haben wir ein entsprechendes Fehlerhandling eingebaut, so dass das Formular immer Inhalt bereitstellt.