1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. b:work
  2. Mitglieder
  3. MuBi

Beiträge von MuBi

• Lohnkosten separat ausweisen

• MuBi
    • 7. Juni 2026 um 13:07

Hallo Manuel,

ja, so war das. Ich hatte vor dem Ausdruck vergessen das Häkchen zu setzen und musste die Rechnung stornieren, eine neue schreiben und eine Korrekturrechnung verbuchen. Einem anderen Kunden habe mit einem extra Schreiben per Mail die Lohnkosten ausgewiesen. Ich hätte halt vor dem Ausdruck besser aufpassen müssen. Im hektischen Alltag kann das schonmal passieren.

Viele Grüße,,

Uwe

• MuBi
    • 6. Juni 2026 um 23:29

Hallo Manuel,

Ja , genau, das wäre hilfreich. Ich muss den Passus "Lohnkosten separat ausweisen" fast auf jeder Rechnung ausdrucken.

Viele Grüße,

Uwe

• MuBi
    • 4. Juni 2026 um 16:32

Kann ich in den Einstellungen/Belegwesen eine Einstellung vornehmen, damit im Rechnungsbeleg der Inhalt für den Druck " Lohnkosten separat ausweisen" immer ausgewählt ist? Bisher musste ich für jeden Druck das Häkchen neu setzen.

• Storno/Korrekturrechnung

• MuBi
    • 13. Mai 2026 um 11:49

müsste nach dem stornieren einer Rechnung, der Betrag in der Korrekturrechnung nicht als Minusbetrag ausgewiesen werden, damit der Steuerberater die Summe nicht doppelt ansetzt?

• Datensatz im Sortiment löschen

• MuBi
    • 11. März 2026 um 17:28

Ich habe im Sortiment unter "Leistungen" und auch unter "Löhne" mehrere Datensätze gespeichert. Einige nur, weil ich in einem Beleg eine Position zur Verwendung in einem anderen Beleg kopiert habe. Andere Datensätze sind wegen der enthaltenen Materialauswahl nicht mehr aktuell. Insgesamt bestehen nun einige Datensätze im Sortiment, die ich nie mehr gebrauchen kann. Leider kann ich sie nicht löschen weil sie bereits einmal verwendet wurden. Mit der Zeit wird das Sortiment mit Datensätzen die nie mehr gebraucht werden zugemüllt. Gibt es eine andere Möglichkeit die Einträge zu löschen und die Datensätze zu pflegen?

• Projekte - Übersicht

• MuBi
    • 12. Februar 2026 um 19:07

Guten Tag! Ich fände es hilfreich, wenn man in der Übersicht der Projekte in der Spaltenauswahl den Kunden (Auftraggeber) sichtbar machen könnte.

Viele Grüße, Uwe

• Work-Shop Interner Serverfehler

• MuBi
    • 3. Februar 2026 um 22:04

Ich habe immer noch nur die Zahlungsart Kreditkarte zur Auswahl. Zahlungsart SEPA steht nicht zur Auswahl. Lt. Auskunft unserer Bank ist unsere Kreditkarte zur Abwicklung von Onlinegeschäften nicht freigegeben. Ein SEPA Mandat wäre gut .

• MuBi
    • 2. Februar 2026 um 20:59

Ja, ich hatte 2 Telefonnummern eingegeben. Nachdem ich eine entfernt hatte konnte ich weiter ich die Zahlungsart klicken. Hier gibt es aber nur eine Zahlungsart zur Auswahl, die Kartenzahlung und hier kommt immer die Meldung: " Wir konnten Ihre Zahlungsmethode nicht authentifizieren. Wählen Sie eine andere Zahlungsmethode und versuchen Sie es erneut." Leider komme ich jetzt wieder nicht weiter in der Buchung.

• MuBi
    • 31. Januar 2026 um 19:07

Guten Tag,

ich würde gerne im Work-Shop die Projektverwaltung hinzubuchen. Leider erscheint immer "interner Serverfehler" wenn ich den Button Zahlungsart auswählen drücke. Ich kann die Buchung nicht abschließen.

• Angebotskalkulation

• MuBi
    • 28. Januar 2026 um 14:27

Ja, genau. Wenn ich innerhalb eines Beleges (z.B. Angebotserstellung) eine Position generiere, egal ob als "FREIE POSITION" oder vom Lieferanten als IDS übernommen, dann sollte man in der Kalkulation dieser Position zusätzlich zur Materialkalkulation einen Lohnanteil dazu kalkulieren können. Nur so kann ich den Artikel z.B Waschtisch-Mischbatterie ..... liefern und montieren anbieten. Natürlich muss die Möglichkeit erhalten bleiben den Artikel wie bisher auch ohne Lohnanteil anzubieten. Bisher habe ich auf den Einkaufspreis einfach meinen Lohnanteil draufgerechnet. Wenn wir aber in der Gesamtübersicht den Lohnanteil, Materialanteil und den Gewinn intern anzeigen wollen, dann muss in jeder einzelnen Position der Lohnanteil separat dazu kalkulieren sein.

• Angebotskalkulation

• MuBi
    • 27. Januar 2026 um 21:05

Ja, im Prinzip reicht das so schon aus.

Das setzt natürlich voraus, dass ich in der Kalkulation in den Positionen sauber zwischen Material und Lohnkosten trenne. Wenn ich eine Position als "FREIE POSITION" erstelle geht das leider nicht. Hier kann ich nur den Materialpreis kalkulieren. Für jeden Nippel, den ich im Angebot mit "liefern und montieren" anbieten will, erst eine Leistungsposition mit Komponenten zu erstellen und abzuspeichern erscheint mir sehr aufwändig.

• Angebotskalkulation

• MuBi
    • 24. Januar 2026 um 07:38

Gibt es für mich die Möglichkeit nach Fertigstellung eines Angebotes mit vielen Positionen (liefern und montieren) eine Gesamtkalkulation zu sehen? z.B gesamt kalkulierter Lohnaufwand oder Zeitaufwand und gesamt kalkulierter Gewinn ? Diese Informationen werden wichtig, wenn der Kunde bei Auftragserteilung um einen pauschalen Preisnachlass bittet.

• Aufträge Status

• MuBi
    • 20. Januar 2026 um 17:06

Danke Anna, das Prozedere der Statusvergabe habe ich verstanden. Leider löst das mein Problem nicht ganz:

ich schreibe Aufträge, die dann blanco in der Werkstatt zur Arbeitsausführung ausgedruckt werden. Wenn die Arbeit erledigt ist, bekomme ich die fertig ausgefüllten Auftragsscheine zurück und mache dann Rechnungen daraus. Leider kann ich in der Auftragsauflistung dann nicht sehen welche Aufträge erledigt (fertig und berechnet) sind. Schön wäre es wenn der Auftrag den Status "erledigt" oder "berechnet" nach Rechnungsausgang bekäme, oder ich den Status selbst bestimmen könnte. Noch besser wenn erledigte Aufträge ganz aus der Liste der aktiven Aufträge verschwinden würde.

Viele Grüße, Uwe

• Aufträge Status

• MuBi
    • 18. Januar 2026 um 16:05

Durch welche Maßnahme ändert sich der Status der Aufträge in: Vorlage /in Bearbeitung / Abgegeben ? Mir scheint nicht, dass sich Aufträge, die ich als Rechnung gedruckt habe in "Abgegeben" automatisch ändern. Kann ich den Status evtl. selbst vergeben? Dann könnte ich erledigte Aufträge selbst ausblenden. Oder ist es möglich dass Aufträge, die als Rechnung erledigt sind gar nicht mehr in der Liste der Aufträge erscheinen?

• Artikel und Leistungen löschen

• MuBi
    • 11. Januar 2026 um 07:43

Artikel und Leistungen die einmal verwendet wurden können nicht mehr gelöscht werden. Einige Artikel sind mit der Zeit veraltet oder in meinem Fall nur zu Testzwecken erstellt worden. Mit der Zeit entstehen dadurch viele unbrauchbare Datensätze, die die Listen unübersichtlich machen. Kann man diese Datensätze nicht nachträglich entfernen oder wenigstens in ein Archiv verschieben?

• Sortiment - Leistungen

• MuBi
    • 11. Januar 2026 um 07:07

kann man im Sortiment die mit Komponenten zusammengestellten Leistungen zur besseren Übersicht mit Unterordnern kategorisieren?

• Artikelkalkulation

• MuBi
    • 8. Januar 2026 um 18:23

Kann ich in der Kalkulation eines Artikels auch Löhne hineinkalkulieren, um einen Artikel " liefern und montieren" entstehen zu lassen ?

• Auftragsbearbeitung

• MuBi
    • 8. Januar 2026 um 18:14

Kann ich bei der Erstellung längerer Angebote mit verschiedenen Bereichen Titelunterteilungen mit Titelsummen generieren? Z.B.: Titel 1: Demontage Arbeiten, Titel 2: Installation Rohrleitungen und Zubehör, Titel 3: Fertiginstallation/Feinmontage

• Auftragskalkulation

• MuBi
    • 6. Januar 2026 um 23:28

Kann man die kalkulierten Position eines bestehenden Auftrages in Teilen oder komplett kopieren um sie für einen neuen zu übernehmen?

Unsere Unterstützer

Image
  1. Erik hat eine Antwort im Thema Kalender verfasst.

Erik
    10. Juli 2026 um 09:27
  2. dvn.it-service hat eine Antwort im Thema Angebot(e) klonen verfasst.

dvn.it-service
    10. Juli 2026 um 09:07
  3. Erik hat den Artikel b:work ist jetzt mobil: Die neue App für iOS und Android verfasst.

Erik
    10. Juli 2026 um 08:30
  4. Anke hat eine Antwort im Thema Kalender verfasst.

Anke
    10. Juli 2026 um 07:53
  5. Manuel hat eine Antwort im Thema Firmenlogo bei E-Mailversand verfasst.

Manuel
    9. Juli 2026 um 16:45

© Copyright 2026 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™