Hallo MK,
wie Erik bereits geschrieben hat, sind ja erstellte und gedruckte Belege automatisch in b:work enthalten.
Wenn Du eingehende Rechnungen und Belege an das Steuerbüro elektronisch übermitteln willst, würde ich Dir eine Lösung mit einem Dokumentenmanagement-System, wie paperless-ngx oder EcoDMS empfehlen. Die bei Dir eingehenden Dokumente kannst Du mittels Scanner einlesen (auch elektronische Dokumente lassen sich automatisiert dort ablegen, z.B. aus Deinem E-Mail-Postfach). Im DMS kannst Du dem ganzen ein Tag geben und dann am Monatsende alle Dokumente mit diesem Tag selektieren. Diese lassen sich dann herunterladen und anschließend per Mail versenden.
Beiträge von Onlinetester
-
-
Hallo zusammen,
in der Unfrage von b:work wurde ja nach einer Schnittstelle zu einem Dokumentenmanagementsystem gefragt, ob man das als wünschenswerte Weiterentwicklung des Programms haben möchte.
Nun ist es bei mir so, dass ich schon ein DMS nutze (paperless-ngx) und damit sehr zufrieden bin. Mich würde daher interessieren, ob die anderen User sowas auch schon nutzen und wenn ja, welches DMS-System?
Bei paperless-ngx geht es zum Beispiel, ein E-Mail-Postfach anzugeben, welches von paperless-ngx überwacht wird. Dazu kann man E-Mail-Regeln vergeben, auf welche Absender-E-Mail-Adressen mit welchen Inhalten reagiert (archiviert im DMS) werden soll.
Meine Idee wäre daher, ob man die in b:work jetzt mögliche eRechnungs-Versandadresse versand@bwork.onecrew.net, die im letzten Update Einzug gehalten hat, nicht nutzen kann, die ausgehenden Dokumente damit in Richtung DMS zu schicken. Da man auf diese Mailbox wahrscheinlich keinen Zugriff hat und somit keine Zugangsdaten anlegen kann, wäre es sinnvoll, wenn man die Mail parallel an eine eigene Postfachadresse in cc: versenden könnte (also in b:work noch als Funktion hinzu programmieren). Die normalerweise eingehenden Dokumente in meinem E-Mail-Postfach wären darüber sowieso erfassbar. Und lokale Dokumente kann ich direkt in paperless-ngx in den Browser ziehen, damit sie dort abgelegt und mittels OCR auch durchsuchbar sind.
Von daher könnte b:work den Fokus dann auf andere Funktionen legen, die im Handwerksbereich dringender benötigt werden (z.B. Abschlags-/Teilrechnungen).... -
Hallo Menderes,
das wird doch meines Wissens nach über die Eintragung im Kundenstamm gesteuert.
Wenn Du im Menü "Kundenbetreuung" unter "Kunde" und "Steuerangaben" die USt.-ID des Kunden einträgst und bei "Umsatzsteuerkategorie" den Wert auf "Steuerschuldumkehr" setzt, sollte das bei neuen Dokumenten entsprechend auch die Formulare richtig drucken.
Prüfe auch nochmal unter "Einstellungen"/"Firma" unter "Steuerdaten" und Abschnitt "Steuerdaten" ob die Umsatzsteuerkategorie auf "Steuerschuldumkehr" gesetzt ist.Viele Grüße
Onlinetester -
Ich habe jetzt auch mal testweise ein kostenloses Konto bei outlook.com angelegt. Dort dann die IMAP-Variante aktiviert und die Daten in bswork eingegeben. Ich bekomme da ebenfalls die Fehlermeldung.
André: Kann es sein, dass bswork die Oauth2-Authentifizierung beim Mailversand nicht unterstützt, was von outlook.com gefordert wird und daher die Fehlermeldung kommt? -
Sehr gut!!! Bin gespannt...
-
Hallo lw-elektro.
wenn die SMTP-Serveradresse korrekt angegeben ist, dann ist tatsächlich im Benutzername oder im Passwort ein Fehler drin.
War bei mir auch so, weil ich Benutzername und Passwort hineinkopiert hatte und damit versehentlich ein Leerzeichen am Ende zuviel "mitkopiert" hatte. Das führte dann zu der Fehlermeldung.
Also nochmal alles kontrollieren und ggf. manuell eingeben. -
Gibt es denn auch eine Möglichkeit einer Multi-Faktor-Authentifizierung für den Programmzugriff oder ist das geplant?