1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. b:work
  2. Mitglieder
  3. CSV

Beiträge von CSV

• Beleglogo Größe Anpassen ?

• CSV
    • 23. Juni 2026 um 15:11
    [Blockierte Grafik: https://copilot.microsoft.com/th/id/BCO.346ea495-f886-4a10-a013-8ce9587deaef.png?h=384]
  • Spalten sortieren und beibehalten

• CSV
    • 23. Juni 2026 um 14:54

Wenn man dann alle Spalten erkennt, dann die richteige Reihenfolge einschrichten und danach auf die brauchbare Größe einstellen. Das wars!

• Beleglogo Größe Anpassen ?

• CSV
    • 23. Juni 2026 um 14:48

Da sagt KI zum Logo.

👉 Lade mir hier das Logo hoch (PNG, JPG oder SVG).

Dann mache ich dir sofort:

• eine größere, scharfe Version
    • ohne Qualitätsverlust
    • transparent, wenn du willst
    • in der optimalen Größe für B:Work (meist 800–1200 px Breite)

Und du bekommst es direkt als Datei zurück, bereit zum Hochladen in:

Einstellungen → Belege → Briefkopf → Logo hochladen

Wenn du willst, kann ich dir auch gleich zwei Varianten machen: eine für digital und eine für Druck.

Lade das Logo einfach hoch — ich kümmere mich um den Rest.

• Admin RechteB.Work PRO

• CSV
    • 18. Juni 2026 um 17:03

Ganz einfach:

Im Auftrag mit der rechten Maustaste auf die Mengen klicken.

Dann mehr.. auswählen und aufmass starten.

Danch das Aufmaß eingeben!

• Admin RechteB.Work PRO

• CSV
    • 18. Juni 2026 um 12:06

Betreff: Freischaltung des Aufmaß‑Moduls (POS‑Aufmaß)

Nachricht: Hallo Support‑Team,

in unserem b:work‑Account fehlt der komplette Aufmaß‑Bereich im Auftrag (kein Reiter „Aufmaß / POS“ sichtbar). Unter Einstellungen werden bei uns auch keine Module angezeigt.

Bitte prüfen Sie, ob das Aufmaß‑Modul für unseren Account freigeschaltet ist und aktivieren Sie es für uns. Wir benötigen das Positionsaufmaß (POS‑Aufmaß) zur Mengenermittlung direkt im Auftrag.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Viele Grüße Martin

• Spalten sortieren und beibehalten

• CSV
    • 17. Juni 2026 um 17:44

Zoom in der Rechnungsübersicht einstellen (Edge Browser) Das funktioniert immer — egal ob du in Rechnungen, Angeboten oder Projek ten bist. 1) Zoom vergrößern oder verkleinern Nutze eine der drei Varianten: STRG + Plus → größer STRG + Minus → kleiner STRG + 0 → zurück auf 100 % 2) Über das Edge-Menü Oben rechts auf die drei Punkte (…) klicken → dort findest du Zoom mit + /–. 3) Mit der Maus Wenn du eine Maus mit Scrollrad hast: STRG gedrückt halten + Scrollrad drehen → Zoomt stufenlos rein oder raus. 吝 Tipp für die Rechnungsübersicht Wenn du viele Spalten hast (wie in deinem Tab ), hilft: Zoom auf 80–90 %, damit mehr Spalten sichtbar werden oder über „Spaltenauswahl“ nur die wichtigsten Spalten anzeigen

• Admin RechteB.Work PRO

• CSV
    • 17. Juni 2026 um 17:04

Nachricht an den Admin

Hallo, ich habe b:work PRO (19,90 €) und das POS/Positionsaufmaß ist in meinem Abo enthalten. Allerdings sehe ich in meinem Menü keinen Punkt „Einstellungen → Mitarbeiter“ und kann deshalb keine Rollen oder Rechte sehen oder bearbeiten.

Bitte gib meinem Benutzer eine Rolle mit Admin‑Rechten oder aktiviere für mich die Rechte für:

• POS / Positionsaufmaß
    • LV / Leistungsverzeichnis
    • Rollen & Berechtigungen

Ohne Admin‑Rechte bleibt das Modul für mich unsichtbar, obwohl es in unserem Vertrag enthalten ist.

Vielen Dank.

• Titel und Zwischensumme erstellen

• CSV
    • 7. Juni 2026 um 08:31

copilot hat mich falsch geleitet.

So hat es funktioniert Titel und Zwischensumme einfügen.

Rechtsklick auf den Titel (Überschrift).

Menü Hinzufügen- Sortiment wählen und Artikel, Lohn usw auswählen.

Fertig!

• Titel und Zwischensumme erstellen

• CSV
    • 6. Juni 2026 um 16:52

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Erstellung von Titeln und Titelsummen in b:work.

Ich möchte ein Angebot wie folgt strukturieren:

• Titel (z. B. „Material“)
    • mehrere Positionen darunter
    • Zwischensumme für diesen Titel

Dabei tritt folgendes Problem auf:

Sobald ich einen Titel einfüge, erscheint rechts automatisch ein Betrag „0,00“. Dadurch scheint b:work den Titel nicht als echten Titel zu erkennen, sondern als normale Position. Die Zwischensumme unter dem Titel zeigt dann ebenfalls „0,00 €“ an, obwohl Positionen vorhanden sind.

Meine Fragen:

1. Wie legt man einen Titel an, der wirklich als Titel erkannt wird (also ohne Betrag)?
    2. Wie ordnet man Positionen korrekt einem Titel zu?
    3. Wie fügt man eine Zwischensumme ein, die die Positionen unter dem Titel tatsächlich summiert?
    4. Gibt es eine offizielle Anleitung oder Best‑Practice für Titel + Titelsummen in b:work?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

:cursing::cursing::cursing::?:

• Finanzamt/Steuerberater

• CSV
    • 13. März 2026 um 19:07

Microsoft speichert OneDrive‑Daten in europäischen Rechenzentren, primär:

Germany West Central (Frankfurt)

Germany North (Berlin) Diese Regionen gehören zur EU Data Boundary, die sicherstellt, dass Kundendaten die EU nicht verlassen. Datenschutz & DSGVO: EU‑Regionen erfüllen die europäischen Datenschutzanforderungen.

Das sagt KI:

✅ Erfüllt OneDrive die Datenschutz‑ und DSGVO‑Anforderungen?

Kurz gesagt: Ja – OneDrive erfüllt die DSGVO, wenn es korrekt eingesetzt und konfiguriert wird. Microsoft 365 (inkl. OneDrive) ist so aufgebaut, dass es die Anforderungen der DSGVO unterstützt.

Für Handwerksbetriebe:

• Kundenlisten, Angebote, Rechnungen → problemlos in OneDrive
    • Fotos von Baustellen → ebenfalls
    • Wichtig: Freigabelinks begrenzen und MFA aktivieren

Für KMU allgemein:

• OneDrive/SharePoint sind DSGVO‑konform nutzbar
    • Wichtig ist die interne Organisation (Rollen, Rechte, Schulung)
  • Finanzamt/Steuerberater

• CSV
    • 6. März 2026 um 18:10

OneDrive‑Ordnerlösung

• Lege einen Hauptordner „Eingangsrechnungen“ in OneDrive an.
    • Darin erstellst du Jahresordner, z. B. 2026.
    • Im Jahresordner legst du 12 Monatsordner an: 01, 02, … 12.
    • Jede eingehende Rechnung (PDF, Scan, E‑Rechnung) speicherst du im passenden Monatsordner.
    • Gib den Jahres- oder Monatsordner für deinen Steuerberater frei und sende ihm den Link.
    • Er kann dann alle Belege direkt einsehen und weiterverarbeiten.
    • eine kurze Verfahrensdokumentation

• Eine Verfahrensdokumentation ist Pflicht für GoBD‑Konformität – aber sie darf kurz sein:
    • Zitat

„Eingangsrechnungen werden unmittelbar nach Erhalt in OneDrive im Ordner Eingangsrechnungen/2026/Monat abgelegt. Dateien werden nicht verändert oder überschrieben. E‑Rechnungen werden vollständig (PDF + XML) gespeichert. Der Steuerberater erhält Lesezugriff auf den Jahresordner.“

• Damit erfüllst du die GoBD‑Anforderung der Nachvollziehbarkeit.
  • Rechnungen

• CSV
    • 1. März 2026 um 18:55
    Zitat

Sehr geehrtes blue:solution‑Team,

bei bestimmten Aktionen in blue:solution work werden Rechnungen automatisch festgeschrieben. Da dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann und die Rechnung danach nicht mehr bearbeitbar ist, wäre es sehr hilfreich, wenn vor dem Festschreiben ein deutlicher Hinweis angezeigt würde – idealerweise mit einer Ja/Nein‑Bestätigung.

Beispiel: „Diese Rechnung wird jetzt festgeschrieben und kann anschließend nicht mehr geändert werden. Möchten Sie fortfahren?“

Ein solcher Hinweis würde die Prozesssicherheit erhöhen, versehentliche Festschreibungen verhindern und insbesondere neuen Mitarbeitenden mehr Transparenz geben.

Ich würde mich freuen, wenn diese Funktion als Option in den Einstellungen oder standardmäßig integriert werden könnte.

Vielen Dank für die Prüfung und Ihre Rückmeldung.

Alles anzeigen
  • Druckausgabe Kontinhaber bei IBAN (VoP-konform

• CSV
    • 30. September 2025 um 09:20

Die Banken im SEPA-Raum beginnen mit der technischen Umsetzung der VoP-Prüfung ab dem 5. Oktober 2025, sind aber erst ab dem 9. Oktober 2025 gesetzlich verpflichtet, sie bei SEPA-Überweisungen durchzuführen

• Druckausgabe Kontinhaber bei IBAN (VoP-konform

• CSV
    • 27. September 2025 um 18:09

🛠️ Vorschlag zur Erweiterung der Druckausgabe: Kontoinhaber bei IBAN

Sehr geehrtes b:work-Team,

im Rahmen der VoP-konformen Rechnungsstellung ist es erforderlich, dass die vollständige Bankverbindung inklusive Kontoinhabername auf dem Beleg erscheint. Aktuell wird in b:work zwar der Kontoinhaber in den Einstellungen hinterlegt, jedoch nicht automatisch in der Druckausgabe ausgegeben – weder im Belegkopf noch im Fußtext.

Ich schlage daher vor, die Druckausgabe um einen Platzhalter wie @Kontoinhaber zu erweitern, der in den Fußzeilentexten oder Vorlagen verwendet werden kann. Alternativ wäre eine Option hilfreich, mit der der Kontoinhaber bei belegrelevanten Bankverbindungen automatisch mit ausgegeben wird.

Dies würde die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben erleichtern und die Professionalität der Belege verbessern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung!

Mit freundlichen Grüßen Martin

• Testen OMD und IDS Schnittstelle

• CSV
    • 30. Juli 2025 um 10:12

Habe schon viel getestet, würde aber gerne noch die IDS und OMD Schnittstelle testen

• Testen OMD und IDS Schnittstelle

• CSV
    • 29. Juli 2025 um 11:47

Gibt es die Möglichkeit, einen Testzugang oder eine Demo-Umgebung zu erhalten, mit der ich die Arbeit mit diesen Schnittstellen (z. B. Shopartikel abrufen, Angebotsintegration etc.) ausprobieren kann?

• Schnittstelle Dokumentenmanagement-Software

• CSV
    • 27. Juli 2025 um 12:03

Wir setzen seit Anfang dieses Jahres ecDMS ein und sind bisher sehr zufrieden damit. Das System ist nicht nur kostengünstig, sondern erfüllt auch die aktuellen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere was die rechtskonforme Archivierung wichtiger Dokumente betrifft. Auch die neuen Vorgaben zur E-Rechnung werden abgedeckt, was für uns ein zentraler Punkt war.

Wir nutzen ecDMS sowohl zur strukturierten Ablage eingehender Dokumente als auch für die digitale Verarbeitung und OCR-basierte Durchsuchbarkeit. Es lässt sich gut in unsere bestehende Infrastruktur integrieren und bietet ausreichend Flexibilität für individuelle Workflows. Für kleinere und mittlere Betriebe definitiv eine empfehlenswerte Lösung.

Wenn du magst, kann ich den Ton noch formeller oder lockerer gestalten – je nachdem, wie es besser zur Community passt. 😊

• Bilder in Belegen

• CSV
    • 15. Juli 2025 um 12:37

Sehr geehrtes b:work-Team,
    zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen und würde gern wissen, ob es möglich ist, **Bilder direkt in einzelnen Positionen innerhalb von Angeboten oder Rechnungen** einzufügen.

Mir geht es konkret darum, zu prüfen, ob visuelle Elemente (wie Produktfotos oder Illustrationen) bei einzelnen Leistungen oder Artikeln direkt im Beleg dargestellt werden können – entweder im PDF-Export oder innerhalb der Positionstexte.

Gibt es hierfür eine Funktion oder bestimmte Formatierungsregeln?
    Falls dies nicht direkt möglich ist, wäre ich dankbar für Hinweise zu möglichen Workarounds (z. B. über Langtext, externe Links oder Layoutoptionen).

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
    Martin

• Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen

• CSV
    • 10. Juli 2025 um 17:37

Sehr geehrtes Support-Team,

wir nutzen aktuell die Rechnungsübersicht in B:Work intensiv und würden gerne direkt neben der Rechnungsnummer das Druckdatum angezeigt bekommen. Das würde uns die Nachverfolgung sowie die internen Abläufe erheblich erleichtern.

Gibt es eine Möglichkeit, das Druckdatum in der Tabellenansicht zu ergänzen – entweder über eine Spaltenanpassung oder durch eine Änderung der Vorlage? Falls hierfür eine Aktivierung oder ein benutzerdefiniertes Feld notwendig ist, unterstützen Sie uns bitte mit den nächsten Schritten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

• Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen

• CSV
    • 10. Juli 2025 um 11:27

In der aktuellen Rechnungsübersicht wird neben der Rechnungsnummer leider nicht das Rechnungsdatum angezeigt. Für mehr Transparenz und eine schnellere Zuordnung wäre es hilfreich, wenn das Rechnungsdatum direkt in der Übersicht mit aufgeführt wird. Besonders bei einer hohen Anzahl von Rechnungen würde das den Workflow spürbar verbessern.

Ich würde mich freuen, wenn diese Erweiterung berücksichtigt werden könnte!

Unsere Unterstützer

Image
  1. Erik hat eine Antwort im Thema Kalender verfasst.

Erik
    10. Juli 2026 um 09:27
  2. dvn.it-service hat eine Antwort im Thema Angebot(e) klonen verfasst.

dvn.it-service
    10. Juli 2026 um 09:07
  3. Erik hat den Artikel b:work ist jetzt mobil: Die neue App für iOS und Android verfasst.

Erik
    10. Juli 2026 um 08:30
  4. Anke hat eine Antwort im Thema Kalender verfasst.

Anke
    10. Juli 2026 um 07:53
  5. Manuel hat eine Antwort im Thema Firmenlogo bei E-Mailversand verfasst.

Manuel
    9. Juli 2026 um 16:45

© Copyright 2026 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™