Ab 01/27 müssen wir ja von unseren Händlern alle x-Rechnungen empfangen können. Ist bei euch sowas in Planung?
X Rechnung empfangen und speichern
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi Anke,
kurz zur Einordnung, weil die Fristen gern durcheinandergehen: Empfangen musst du E-Rechnungen schon seit 2025 können, und dafür reicht rechtlich gesehen dein E-Mail-Postfach. Ab 2027 kommt dann die Pflicht, selbst E-Rechnungen zu stellen, zunächst für Betriebe mit mehr als 800.000 Euro Umsatz im Jahr 2026. Ab 2028 gilt das dann für alle, ausgenommen bleiben Kleinunternehmer und Rechnungen bis 250 Euro. Deine normalen Rechnungen kannst du in b:work längst als E-Rechnung stellen, da musst du dir also keine Sorgen machen.
Was tatsächlich noch fehlt, ist genau der Punkt, den du ansprichst: die E-Rechnungen in b:work ablegen. In den kommenden Monaten kommt dafür eine Dateiablage in b:work. Dann kannst du deine Eingangsrechnungen revisionssicher bei uns aufbewahren, statt sie woanders zu sammeln. Das Weiterverarbeiten der Eingangsbelege nehmen wir uns direkt im Anschluss vor.
Gruß
Erik -
Hi Eric,
Ach ja super. die Händler schicken jetzt teilweise nur noch in X-Format und nicht mehr als PDF, daher brauchen wir ein zusätzliches Leseprogramm, der die einliest und wir diese dann drucken können.
Den Button selbst E-Rechnungen zu verschicken, habe ich schon gesehen, aber ehrlicherweise noch nicht benutzt.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Anke,
wie machst du es denn aktuell mit euren Eingangsrechnungen, insbesondere den X-Rechnungen – über deinen Steuerberater oder mit DATEV o. ä.?
-
Hallo,
häng ich mich mal mit rein - mach es im Moment mit Lexware, das Geld würd ich mir aber auch gerne sparen.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!