Durch welche Maßnahme ändert sich der Status der Aufträge in: Vorlage /in Bearbeitung / Abgegeben ? Mir scheint nicht, dass sich Aufträge, die ich als Rechnung gedruckt habe in "Abgegeben" automatisch ändern. Kann ich den Status evtl. selbst vergeben? Dann könnte ich erledigte Aufträge selbst ausblenden. Oder ist es möglich dass Aufträge, die als Rechnung erledigt sind gar nicht mehr in der Liste der Aufträge erscheinen?
Aufträge Status
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi!
Den Status "in Bearbeitung" kriegt ein neu erstellter oder gespeicherter Auftrag.
Den Status "Vorlage" kriegt ein Auftrag, der als Vorlage aus einem Auftrag erstellt wurde (im Auftrag unter Mehr -> Vorlage).
Den Status "Abgegeben" kriegt ein Auftrag, nachdem er gedruckt oder gemailt wurde.Wenn du aus einem Auftrag eine Rechnung erstellst und diese druckst, kriegt der Auftrag nicht automatisch den Status "Abgegeben". In diesem Fall könntest du evtl. den Auftrag selbst drucken.
Hoffentlich hilft dir das weiter!
-
Danke Anna, das Prozedere der Statusvergabe habe ich verstanden. Leider löst das mein Problem nicht ganz:
ich schreibe Aufträge, die dann blanco in der Werkstatt zur Arbeitsausführung ausgedruckt werden. Wenn die Arbeit erledigt ist, bekomme ich die fertig ausgefüllten Auftragsscheine zurück und mache dann Rechnungen daraus. Leider kann ich in der Auftragsauflistung dann nicht sehen welche Aufträge erledigt (fertig und berechnet) sind. Schön wäre es wenn der Auftrag den Status "erledigt" oder "berechnet" nach Rechnungsausgang bekäme, oder ich den Status selbst bestimmen könnte. Noch besser wenn erledigte Aufträge ganz aus der Liste der aktiven Aufträge verschwinden würde.
Viele Grüße, Uwe
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Uwe,
vielen Dank, ich gebe deinen Wunsch ans Team weiter

-
Hallo Zusammen, vor dem gleichen Thema stehe ich auch. Wie ist da der Stand? Wäre es auch möglich den Status manuell auf "erledigt" oder "berechnet" zu stellen? Wenn die Aufträge auf Zuruf kommen, verliert man leicht den Überblick welche erledigt / abgerechnet sind.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Timo, hallo Uwe,
euer Punkt ist angekommen: Nach dem Ausdruck steht der Auftrag auf "Abgegeben"
und bleibt dort, fertige und offene Aufträge lassen sich in der Liste nicht mehr
unterscheiden.Mein konkreter Vorschlag dazu: Der Auftrag bekommt zusätzlich zum Status eine Angabe zur
Abrechnung, die nach "Abgegeben" weiterläuft.- offen — zu diesem Auftrag gibt es noch keine Rechnung
- teilweise abgerechnet — eine Abschlagsrechnung ist abgegeben
- vollständig abgerechnet — die Rechnung bzw. Schlussrechnung ist abgegebenSie ergibt sich automatisch aus euren Rechnungen und gilt rückwirkend auch für
alte Aufträge, ihr müsst also nichts nachpflegen. In der Auftragsübersicht könnt
ihr danach filtern und euch nur die offenen Aufträge anzeigen lassen.Trifft das euer Problem, oder habe ich euch falsch verstanden?
Viele Grüße
-
Hallo, ja, wenn ich danach auch noch im Status entsprechend danach filtern kann und mein Filter auch gesetzt bleibt, wäre das richtig genial. Viele Grüße
-
- Offizieller Beitrag
Danke für die Antwort! Habe ich so aufgenommen und liegt bereit für die Umsetzung. Gib uns da aber etwas Zeit, wir werden es irgendwo mal dazwischen schieben. Sobald wir es umgesetzt haben melde ich mich hier noch mal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!