1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

Änderung von Pauschalen Positionen

• MalerMicha
  • 8. Dezember 2025 um 12:19
1. offizieller Beitrag
  • MalerMicha
    Anfänger
    • 8. Dezember 2025 um 12:19

Hallo,

da ich oft für Privatpersonen arbeite und diese nicht mit Aufmaßen verwirren will, erstelle ich gerne pro Zimmer, für die einzelnen Arbeitsschritte Pauschalen. Ist es möglich, wenn ich eine Leistung erstellt habe die Position in einem Angebot, in Bezug auf Materialverbrauch und Zeitansatz (z.B. für ein Zimmer oder eine Wand) so zu ändern, das auch zum Schluß die Aufteilung von Lohn und Matrial für Privatpersonen stimmt. Bisher ist es so das, wenn ich in der Position aus den erstellten Leistungen, etwas ändere sich im Nachtext nichts ändert.

Viele Grüße Micha

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    7
    Artikel
    27
    • 8. Dezember 2025 um 15:44
    • Offizieller Beitrag

Hallo Micha,

du willst Lohnposition und die Materialposition nicht in einem gleichen Maße anpassen sondern individuell für sich, verstehe ich das richtig?

• Nächster offizieller Beitrag
  • MalerMicha
    Anfänger
    • 8. Dezember 2025 um 16:07

Hallo Erik,

im Prinzip jain. Wenn ich eine Leistung erstelle kalkuliere ich gewöhnlich einen Quadratmeter, übernehme die Leistun in ein Projekt und setze dann einfach die Gesammtquadratmeter davor. Wenn ich aber eine pauschale Position erstellen will ist es quasi ein Stück. Aber ich kann, in einer vorher erstellten Leistung Lohn(Zeit) und Material nicht anpassen. Den Kundenpreis kann ich anpassen aber das hat keine Auswirkung auf den Nachtext, dort wird dann immer noch der Preis von dem einem m² angezeigt.

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    7
    Artikel
    27
    • 8. Dezember 2025 um 16:34
    • Offizieller Beitrag

Aktualisieren sich die Beträge in den Zahlungsbedingungen nicht oder was meinst du mit dem Nachtext?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MalerMicha
    Anfänger
    • 8. Dezember 2025 um 23:43

Die Beträge in "Im Bruttobetrag sind 6,78 € Lohnkosten enthalten. Darin ist die Mehrwertsteuer 19 % enthalten" ändern sich nicht egal was ich bei Einkaufspreis (z.B.25,00€) oder Kundenpreis (z.B.30,00€) eingebe, es wird immer die Komponentensumme (z.B. 6,78€) angezeigt. Das beziet sich auf Positionen die in das Angebot übernommen wurden und dann im Angebot geändert werden.

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    7
    Artikel
    27
    • 10. Dezember 2025 um 16:11
    • Offizieller Beitrag

Ahh okay, dann habe ich verstanden, was du meinst. Aktuell werden die Lohnkosten im Nachtext nur bei Mengenänderung neu berechnet, nicht über den Kundenpreis. Kannst du deinen Fall auch über eine Mengenänderung darstellen?

• MalerMicha
    Anfänger
    • 10. Dezember 2025 um 18:57

Irgendwie leider nicht da ich ja einen Pauschalpreis pro Zimmer, also 1 Stück anbieten möchte. Ideal wäre wenn man die Leistungsposition im Angebot so ändern könnte wie beim erstellen der Leistung. So das sich eine neue Komponentensumme ergibt. Anderenfalls rechne ich es händig aus und schreibe es manuell in den Nachtext.

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    7
    Artikel
    27
    • 11. Dezember 2025 um 17:05
    • Offizieller Beitrag

Okay ich verstehe. Nehme ich mit auf, ist aber leider nicht mal eben so. Wird also etwas dauern, bis wir das anpassen können. Habe es mir aber notiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image
  • Erik hat eine Antwort im Thema Kundenname falsch geschrieben verfasst.

9. Februar 2026 um 10:01

• Elektroklein hat das Thema Kundenname falsch geschrieben gestartet.

9. Februar 2026 um 08:55

• UweMiess hat eine Antwort im Thema autom. Speicherung verfasst.

6. Februar 2026 um 17:42

• Erik hat eine Antwort im Thema autom. Speicherung verfasst.

6. Februar 2026 um 09:57

• xMMx hat eine Antwort im Thema Angebot gelöscht verfasst.

6. Februar 2026 um 07:46

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™