1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

Outlook E-Mail einrichten

  • lw-elektro
  • 30. Januar 2025 um 14:06
1. offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 30. Januar 2025 um 14:06
    • #1

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe das Problem das beim Einrichten vom SMPT mit einer Outlook E-Mailadresse jedes Mal diese Fehlermeldung „E-Mail-Versand leider nicht möglich, Benutzername oder Passwort fehlerhaft“ kommt. Ich habe schon alle Foren durchgeschaut finden einfach den Fehler nicht. Das Ganze will ich über „Firma“ einstellen habe bereits alle anderen Benutzer gelöscht ohne Erfolg.

    E-Mail und Passwort sind zu 100% richtig eingegeben worden (sogar mehrmals), habe bereits das ganze mit einer Web.de E-Mail-Adresse probiert kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Bei der Outlook E-Mail-Adresse POP und IMAP aktiviert

    Einstellung SMPT:

    smtp-mail.outlook.com

    Port: 587


    Vielen Dank!

  • André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    Artikel
    34
    Beiträge
    175
    • 31. Januar 2025 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    zu diesem Thema gibt es zwei Artikel hier im Forum.

    1. Mailversand aus b:work
    2. Separate Mail für Mitarbeiter

    Sollten dir die Artikel nicht weiterhelfen, melde dich gerne noch einmal.

    Viele Grüße
    André

    Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 31. Januar 2025 um 14:08
    • #3

    Hallo,


    ich habe es bereits mit beide Artikel probiert es kommt immer der Fehler "E-Mail-Versand leider nicht möglich, Benutzername oder Passwort fehlerhaft"

  • Online
    Onlinetester
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 3. Februar 2025 um 16:44
    • #4

    Hallo lw-elektro.

    wenn die SMTP-Serveradresse korrekt angegeben ist, dann ist tatsächlich im Benutzername oder im Passwort ein Fehler drin.
    War bei mir auch so, weil ich Benutzername und Passwort hineinkopiert hatte und damit versehentlich ein Leerzeichen am Ende zuviel "mitkopiert" hatte. Das führte dann zu der Fehlermeldung.
    Also nochmal alles kontrollieren und ggf. manuell eingeben.

  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 10. Februar 2025 um 13:54
    • #5

    Hallo,


    ich habe jetzt alles nachkontrolliert alles nochmal Manuel eingegeben, Email und Passwort sind richtig. Ich habe mir extra Thunderbird runtergeladen um zuschauen ob es evtl. an Outlook/Microsoft liegt, aber da funktioniert das "SMPT" Protokoll. Werden evtl. nur bestimmte SMTP-Provider unterstützt?
    Habe es nämlich mit einer Web.de Email probiert da hat es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von lw-elektro (12. Februar 2025 um 12:30)

  • Online
    Onlinetester
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 12. Februar 2025 um 21:20
    • #6

    Ich habe jetzt auch mal testweise ein kostenloses Konto bei outlook.com angelegt. Dort dann die IMAP-Variante aktiviert und die Daten in bswork eingegeben. Ich bekomme da ebenfalls die Fehlermeldung.

    André: Kann es sein, dass bswork die Oauth2-Authentifizierung beim Mailversand nicht unterstützt, was von outlook.com gefordert wird und daher die Fehlermeldung kommt?

  • André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    Artikel
    34
    Beiträge
    175
    • 13. Februar 2025 um 09:15
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Habe mich gerade nochmal informiert:

    Onlinetester hat Recht: b:work unterstützt die Oauth2-Authentifizierung nicht und outlook lässt die Standardauthentifizierung nicht mehr zu. Somit ist aktuell der Mailversand über outlook nicht möglich.

    Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 13. Februar 2025 um 14:49
    • #8

    André: Ist geplant dass die OAuth2-Authentifizierung in Zukunft unterstützt wird?

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    21
    Beiträge
    145
    • 19. Februar 2025 um 13:42
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Bisher ließ sich dies bei Outlook noch umgehen. Nun scheint es jedoch nur noch für Nutzer mit einer aktiven Lizenz zu funktionieren – allerdings kann ich das derzeit nicht selbst überprüfen.

    Um auf deine Frage zu OAuth 2.0 einzugehen. Wir planen OAuth 2.0 zu unterstützen, da es zunehmend zum Standard wird. Ob wir dies kurzfristig umsetzen können, müssen wir intern noch klären.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 23. Februar 2025 um 17:06
    • #10

    Danke für die Antwort!

    Ich würde mich freuen, auf dem laufenden zu bleiben und zu erfahren, wann die Umsetzung erfolgt.

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    21
    Beiträge
    145
    • 24. Februar 2025 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ich habe mir das als Reminder notiert. Kurzfristig können wir das leider nicht umsetzen, aber die Umsetzung in diesem Jahr ist wahrscheinlich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Uwe87
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 8. April 2025 um 16:15
    • #12

    Hallo Erik,

    gibt es zu dem Thema schon etwas neues?

    Mein bisheriger Provider ist vor kurzen auch zu Microsoft umgezogen, sodass ich nun auch Outlook nutzen "muss" und somit keine Mails mehr über Eure Software versenden kann. Somit brauche ich natürlich deutlich länger, um Angebote und vorallem Rechnungen zu versenden...


    Wäre super, wenn Ihr kurz darüber informieren könntet.


    Danke, wie immer, für Eure Arbeit!

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    21
    Beiträge
    145
    • 9. April 2025 um 13:45
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Moin Uwe,

    zu OAuth 2.0 gibt es leider noch nichts Neues. D Aber wir haben eine coole Alternative für euch die sich aktuell in Arbeit befindet! In den nächsten Wochen richten wir einen Dokumentenmailversand über eine b:work-eigen Mailadresse für euch ein. Damit könnt ihr bald ganz entspannt eure Dokumente direkt an eure Kunden schicken. Ihr seid dabei als Absender gekennzeichnet und antworten eurer Kunden werden an die von euch hinterlegte Mailadresse geschickt. Das Ganze ist kostenlos und deutlich unkomplizierter.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Uwe87
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 10. April 2025 um 07:33
    • #14

    Hallo Erik,


    das sind tolle Neuigkeiten und hilft mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen sehr!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Anke
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 14. April 2025 um 12:24
    • #15

    Das ist eine gute Idee.

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    21
    Beiträge
    145
    • 4. Juni 2025 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Hallo zusammen,

    das Update hat sich zwar etwas verzögert, wurde aber gestern erfolgreich durchgeführt. Ab sofort könnt ihr eure Belege ganz einfach über eure b:work-Mailadresse versenden. Hier findet ihr eine kurze Anleitung und Erklärung.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Anke
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 6. Juni 2025 um 09:23
    • #17

    hat schon super geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image

Letzte Aktivitäten

  • Erik hat eine Antwort im Thema Vortext als Bemerkung verfasst.

    11. Juli 2025 um 09:42

  • Erik hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    11. Juli 2025 um 08:13

  • CSV hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    10. Juli 2025 um 17:37

  • Strippe hat das Thema Vortext als Bemerkung gestartet.

    10. Juli 2025 um 12:20

  • Strippe hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    10. Juli 2025 um 12:09

Ähnliche Themen

  • Email Einrichtung Strato

    • Groza
    • 10. Januar 2025 um 11:15
    • Hilfe - Nutzer helfen Nutzern
  • Mailversand nur über Port 25 möglich.

    • Uri
    • 23. Oktober 2024 um 09:05
    • Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™