1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

Outlook E-Mail einrichten

  • lw-elektro
  • 30. Januar 2025 um 14:06
1. offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 30. Januar 2025 um 14:06
    • #1

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe das Problem das beim Einrichten vom SMPT mit einer Outlook E-Mailadresse jedes Mal diese Fehlermeldung „E-Mail-Versand leider nicht möglich, Benutzername oder Passwort fehlerhaft“ kommt. Ich habe schon alle Foren durchgeschaut finden einfach den Fehler nicht. Das Ganze will ich über „Firma“ einstellen habe bereits alle anderen Benutzer gelöscht ohne Erfolg.

    E-Mail und Passwort sind zu 100% richtig eingegeben worden (sogar mehrmals), habe bereits das ganze mit einer Web.de E-Mail-Adresse probiert kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Bei der Outlook E-Mail-Adresse POP und IMAP aktiviert

    Einstellung SMPT:

    smtp-mail.outlook.com

    Port: 587


    Vielen Dank!

  • André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    Artikel
    34
    Beiträge
    174
    • 31. Januar 2025 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    zu diesem Thema gibt es zwei Artikel hier im Forum.

    1. Mailversand aus b:work
    2. Separate Mail für Mitarbeiter

    Sollten dir die Artikel nicht weiterhelfen, melde dich gerne noch einmal.

    Viele Grüße
    André

    Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 31. Januar 2025 um 14:08
    • #3

    Hallo,


    ich habe es bereits mit beide Artikel probiert es kommt immer der Fehler "E-Mail-Versand leider nicht möglich, Benutzername oder Passwort fehlerhaft"

  • Onlinetester
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 3. Februar 2025 um 16:44
    • #4

    Hallo lw-elektro.

    wenn die SMTP-Serveradresse korrekt angegeben ist, dann ist tatsächlich im Benutzername oder im Passwort ein Fehler drin.
    War bei mir auch so, weil ich Benutzername und Passwort hineinkopiert hatte und damit versehentlich ein Leerzeichen am Ende zuviel "mitkopiert" hatte. Das führte dann zu der Fehlermeldung.
    Also nochmal alles kontrollieren und ggf. manuell eingeben.

  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 10. Februar 2025 um 13:54
    • #5

    Hallo,


    ich habe jetzt alles nachkontrolliert alles nochmal Manuel eingegeben, Email und Passwort sind richtig. Ich habe mir extra Thunderbird runtergeladen um zuschauen ob es evtl. an Outlook/Microsoft liegt, aber da funktioniert das "SMPT" Protokoll. Werden evtl. nur bestimmte SMTP-Provider unterstützt?
    Habe es nämlich mit einer Web.de Email probiert da hat es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von lw-elektro (12. Februar 2025 um 12:30)

  • Onlinetester
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 12. Februar 2025 um 21:20
    • #6

    Ich habe jetzt auch mal testweise ein kostenloses Konto bei outlook.com angelegt. Dort dann die IMAP-Variante aktiviert und die Daten in bswork eingegeben. Ich bekomme da ebenfalls die Fehlermeldung.

    André: Kann es sein, dass bswork die Oauth2-Authentifizierung beim Mailversand nicht unterstützt, was von outlook.com gefordert wird und daher die Fehlermeldung kommt?

  • André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    Artikel
    34
    Beiträge
    174
    • 13. Februar 2025 um 09:15
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Habe mich gerade nochmal informiert:

    Onlinetester hat Recht: b:work unterstützt die Oauth2-Authentifizierung nicht und outlook lässt die Standardauthentifizierung nicht mehr zu. Somit ist aktuell der Mailversand über outlook nicht möglich.

    Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 13. Februar 2025 um 14:49
    • #8

    André: Ist geplant dass die OAuth2-Authentifizierung in Zukunft unterstützt wird?

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    1
    Artikel
    17
    Beiträge
    125
    • 19. Februar 2025 um 13:42
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Bisher ließ sich dies bei Outlook noch umgehen. Nun scheint es jedoch nur noch für Nutzer mit einer aktiven Lizenz zu funktionieren – allerdings kann ich das derzeit nicht selbst überprüfen.

    Um auf deine Frage zu OAuth 2.0 einzugehen. Wir planen OAuth 2.0 zu unterstützen, da es zunehmend zum Standard wird. Ob wir dies kurzfristig umsetzen können, müssen wir intern noch klären.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lw-elektro
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 23. Februar 2025 um 17:06
    • #10

    Danke für die Antwort!

    Ich würde mich freuen, auf dem laufenden zu bleiben und zu erfahren, wann die Umsetzung erfolgt.

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    1
    Artikel
    17
    Beiträge
    125
    • 24. Februar 2025 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ich habe mir das als Reminder notiert. Kurzfristig können wir das leider nicht umsetzen, aber die Umsetzung in diesem Jahr ist wahrscheinlich.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Uwe87
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 8. April 2025 um 16:15
    • #12

    Hallo Erik,

    gibt es zu dem Thema schon etwas neues?

    Mein bisheriger Provider ist vor kurzen auch zu Microsoft umgezogen, sodass ich nun auch Outlook nutzen "muss" und somit keine Mails mehr über Eure Software versenden kann. Somit brauche ich natürlich deutlich länger, um Angebote und vorallem Rechnungen zu versenden...


    Wäre super, wenn Ihr kurz darüber informieren könntet.


    Danke, wie immer, für Eure Arbeit!

  • Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    1
    Artikel
    17
    Beiträge
    125
    • 9. April 2025 um 13:45
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Moin Uwe,

    zu OAuth 2.0 gibt es leider noch nichts Neues. D Aber wir haben eine coole Alternative für euch die sich aktuell in Arbeit befindet! In den nächsten Wochen richten wir einen Dokumentenmailversand über eine b:work-eigen Mailadresse für euch ein. Damit könnt ihr bald ganz entspannt eure Dokumente direkt an eure Kunden schicken. Ihr seid dabei als Absender gekennzeichnet und antworten eurer Kunden werden an die von euch hinterlegte Mailadresse geschickt. Das Ganze ist kostenlos und deutlich unkomplizierter.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Uwe87
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 10. April 2025 um 07:33
    • #14

    Hallo Erik,


    das sind tolle Neuigkeiten und hilft mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen sehr!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Anke
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 14. April 2025 um 12:24
    • #15

    Das ist eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image

Letzte Aktivitäten

  • Erik hat eine Antwort im Thema Artikel anlegen/Datanorm verfasst.

    9. Mai 2025 um 11:51

  • anolte hat das Thema Artikel anlegen/Datanorm gestartet.

    9. Mai 2025 um 11:26

  • Erik hat eine Antwort im Thema Bankverbindung in der Rechnung verfasst.

    5. Mai 2025 um 16:50

  • Creedfield hat eine Antwort im Thema Bankverbindung in der Rechnung verfasst.

    5. Mai 2025 um 10:51

  • Erik hat eine Antwort im Thema Kunden nummern vergeben verfasst.

    23. April 2025 um 16:37

Ähnliche Themen

  • Email Einrichtung Strato

    • Groza
    • 10. Januar 2025 um 11:15
    • Hilfe - Nutzer helfen Nutzern
  • Mailversand nur über Port 25 möglich.

    • Uri
    • 23. Oktober 2024 um 09:05
    • Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™