1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

Bankverbindung in der Rechnung

• TimoPradel
  • 6. Januar 2025 um 16:03
1. offizieller Beitrag
  • TimoPradel
    Anfänger
    • 6. Januar 2025 um 16:03

Hallo, ich benötige Hilfe,

bei den Einstellungen im Bereich Firma, lässt sich bei den Optionen (Bankverbindung auf Rechnung ducken) kein Haken ins Kästchen setzen. Warum geht das nicht ? Eine Rechnung ohne Bankverbindung darauf zu drucken bringt mir nichts.

• Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    19
    • 6. Januar 2025 um 16:18
    • Offizieller Beitrag

Hallo Timo,

tritt bei dir eine Fehlermeldung auf? Stelle bitte sicher, dass du vorab auf den Bearbeiten-Stift in der Zeile der Bankverbindung geklickt hast. Abhängig von der Bildschirmauflösung kann es sein, dass die Tabelle eingerückt angezeigt wird. In diesem Fall musst du innerhalb der Tabelle nach rechts scrollen, um in den Bearbeiten-Modus zu wechseln.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Strippe
    Anfänger
    • 6. Januar 2025 um 17:46

Vielleicht gehts dem Kollegen wie mir. Ich hatte auch Rechnungen auf Angebote ohne Bankverbindung erstellt. (Häckchen nicht gesetzt). Nach dem Ausdrucken bekommt man die ums Verrecken auch nicht mehr ins Dokument. Auch nicht mit stornieren und neu erstellen.

Warum gibt es überhaupt Rechnungen ohne Bankverbindung?

• TimoPradel
    Anfänger
    • 6. Januar 2025 um 19:07

Strippe genauso siehts aus, das ist das Problem. Ich komme nicht mehr in das Dokument und das Häkchen lässt sich jetzt auch im Nachgang nicht mehr setzen.

Wie bekomme ich jetzt im Nachgang meine Bankverbindung eingefügt, bei den alten sowie auch bei den Neuen ??

• TimoPradel
    Anfänger
    • 6. Januar 2025 um 19:33

Nach nochmaligem Versuchen ist es gelungen. Die zukünftigen lassen sich jetzt mit Bankverbindung ausdrucken. Die älteren leider nicht mehr.

Zumindest ist das Hauptproblem behoben. Vielen Dank trotzdem in die Runde

• Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    19
    • 7. Januar 2025 um 14:13
    • Offizieller Beitrag

Die Details im Rechnungsfuß werden bei der erstmaligen Erstellung der Rechnung im Dokument festgelegt und können für diese Rechnung später nicht mehr geändert werden. Sollte die Rechnung noch nicht abgegeben worden sein, besteht die einzige Möglichkeit darin, die Rechnung zu löschen und neu zu erstellen.

Diese Vorgehensweise dient vor allem dazu, die Unveränderbarkeit bereits übermittelter Rechnungen zu gewährleisten. Die Angaben im Rechnungsfuß sind einmalig festgelegte Informationen, die in der Regel nur selten geändert werden. Ich teile eure Ansicht, aber wie so oft gibt es gute Gründe dafür, warum die Dinge so gehandhabt werden, wie sie sind.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Strippe
    Anfänger
    • 7. Januar 2025 um 18:12

Ich hab den Fußtext aus ner neuen Rechnung screengeshottet und mit nem Pdf Programm in die alten Rechnungen eingefügt. Natürlich nach GoB8o. 48Positionen neu einhacken hatte ich keine Lust.

Das sind Sachen, die eigentlich nur zu Anfang passieren, wenn man noch nicht mit dem Programm vertraut ist. Allerdings frage ich mich trotzdem, warum das Ankreuzfeld überhaupt da ist. Gottseidank noch keine XREchnung.

Alternativ könnet man wohl auch das Addon Vereinfachte Belegverwaltung buchen und die Rechnungen kopieren? Ob das klappt müsste Erik sagen können. Ich war jedenfalls schon genervt genug um das nicht auch noch ausprobieren zu wollen, schliesslich hat sich der Kunde ja gemeldet und mich gefragt ob er mit Bargeld vorbeikommen muss.:huh:

Einmal editiert, zuletzt von Strippe (7. Januar 2025 um 18:30) aus folgendem Grund: is mir noch eingeallen

• Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    19
    • 8. Januar 2025 um 15:25
    • Offizieller Beitrag

Beim Kopieren der Rechnung würden leider auch die Daten aus dem Rechnungsfuß mit übernommen werden – euer Problem wäre damit also nicht gelöst.

Ich werde mir Gedanken machen, wie wir das in Zukunft besser handhaben können, damit neue Nutzer nicht auf dasselbe Problem stoßen. Vielen Dank für eure Anregung!

• Creedfield
    Anfänger
    • 5. Mai 2025 um 10:51

Hallo ,

Ich bin leider auch über das gleiche Problem gestolpert und selbst nach löschen und neu erstellen der Rechnung fehlt in dieser immer noch die Bankverbindung

• Erik
    Junior Product Owner
    Reaktionen
    3
    Artikel
    19
    • 5. Mai 2025 um 16:50
    • Offizieller Beitrag

Schau bitte einmal in deinen Einstellungen nach, dort wo auch deine Bankdaten hinterlegt sind. In der Zeile mit deinen Bankdaten findest du die Checkbox "Drucken". Prüfe dort bitte, ob der Haken gesetzt ist. Melde dich gerne noch mal, ob dies das Problem war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image

Letzte Aktivitäten

• Andi hat eine Antwort im Thema
    • Gelöst
    Stückzahländerung bewirkt keine Änderung am Preis verfasst.

13. Juni 2025 um 08:10

• Erik hat eine Antwort im Thema
    • Gelöst

12. Juni 2025 um 13:04

• Erik hat eine Antwort im Thema
    • Gelöst

10. Juni 2025 um 16:10

• Andi hat eine Antwort im Thema
    • Gelöst

10. Juni 2025 um 15:18

• Menderes hat eine Antwort im Thema
    • Basiseinrichtung
    Umsatzsteuer ID auf Belegen verfasst.

10. Juni 2025 um 11:02

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™