1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Hilfe - Nutzer helfen Nutzern

Per SMTP gesendete E-Mails im Postausgang zugänglich machen.

• Uri
  • 23. Oktober 2024 um 09:08
1. offizieller Beitrag
  • Uri
    Anfänger
    • 23. Oktober 2024 um 09:08

Guten Morgen zusammen

Ich wollte nur kurz nachfragen, wie es möglich ist, die per SMTP versendeten E-Mails auch in den "gesendet" Ordner des E-Mailkontos zu senden. Der Hintergrund ist, dass die gesendeten E-Mails später auch in den E-Mail-Clients "verfügbar" sein müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ein Standardproblem von SMTP, dass ausgehende E-Mails erstmal nicht synchron gehalten werden und "nur" an den Empfänger gesendet werden. Allerdings scheint es auch Standardlösungen für dieses Problem zu geben, da Gmail und Outlook die gesendeten E-Mails ja auch auf mehreren Geräten synchron halten können.

Liebe Grüße

Uri

• André
    Community-Betreuer
    Reaktionen
    9
    Artikel
    33
    • 25. Oktober 2024 um 13:08
    • Offizieller Beitrag

Hallo Uri,

wie du schon geschrieben hast, sieht SMTP das im allgemeinen nicht vor. In wieweit wir da was ändern können, kann ich aktuell nicht sagen. Ich würde das mal mit unserem Produktmanagement besprechen und mich dann nochmal bei dir melden.

Nutze jetzt unsere kostenlose Handwerkersoftware blue:solution - work

• Nächster offizieller Beitrag
  • Uri
    Anfänger
    • 26. Oktober 2024 um 00:41

Hallo André

Danke für die Rückmeldung. Technisch gesehen ist es jedenfalls nicht viel Aufwand. Mit PHPMailer sind es z.B. 10 Zeilen Code (Incl. Dokumentation). Der Trick ist mit IMAP die Mail im Postfach abzulegen. Was euch allerdings Zugriff auf das komplette Email Postfach in der Firma gibt. Ob das von jedem gewollt ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ohne Nachweis im Postausgang ist das ganze meiner Meinung nach halt schwer rechtskonform zu benutzen, da ich als Unternehmer ja auch eine Nachweispflicht habe und z.B. die Rechnungen so Archivieren muss wie sie versendet wurden.

Liebe Grüße

Uri

• Weyand
    Anfänger
    • 1. November 2024 um 13:34

Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin Rechnungen per email zu verschicken.

Ich habe bereits über die Netcologne email probiert mit allen drei Ports ohne erfolg.

Ich habe eine WEB de ausprobiert ohne erfolg.

Ich bin mitlerweile echt Ratlos.

Gelesen habe ich bereits das der Angelegte Mitarbeiter probleme machen könnte, aber den bekomme ich nicht gelöscht.

Ich habe mich selber als Mitarbeiter eingetragen und kann mich jetzt natürlich nicht mehr löschen.

Eingelogte mitarbeiter könne nicht gelöscht werden.

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    6
    Artikel
    27
    • 4. November 2024 um 14:11
    • Offizieller Beitrag

Hallo Weyand,

bitte nutze für Netcologne den Server: smtp.netcologne.de und Port: 587. Prüfe damit noch einmal ob es funktioniert. Sollte diese Fehlermeldung (E-Mail-Versand leider nicht möglich, Benutzername oder Passwort fehlerhaft.) kommen, dann sind die Server & Port Angaben schon einmal richtig. Dann müsstest du deinen Nutzernamen und Passwort noch einmal prüfen. Eventuell hilft dann auch, es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen. Sollte bei Netcologne der Fehlercode "Connection reset by peer" ausgegeben werden, dann müsstest du es auch hier zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen oder dich an Netcologne wenden.

Für web.de gilt das gleiche. Nutze hier Server: smtp.web.de und Port: 587.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Richard
    Anfänger
    • 21. Januar 2025 um 10:41
    Zitat von André

Hallo Uri,

wie du schon geschrieben hast, sieht SMTP das im allgemeinen nicht vor. In wieweit wir da was ändern können, kann ich aktuell nicht sagen. Ich würde das mal mit unserem Produktmanagement besprechen und mich dann nochmal bei dir melden.

Hallo,
    gäbe es eine Möglichkeit, dass man sich selber in CC setzt, damit man Bescheid weiß, ob die Mail an den Kunden raus ging?
    Danke.

• Erik
    Product Owner
    Reaktionen
    6
    Artikel
    27
    • 22. Januar 2025 um 16:13
    • Offizieller Beitrag

Hallo Richard,

wir planen, den gesamten Prozess rund um den Versand von E-Mails vermutlich noch in diesem Jahr zu überarbeiten. Dabei werden wir auch prüfen, wie wir den Nachweis über den Versand einer E-Mail sinnvoll umsetzen können. Die Funktion, die du ansprichst, ist definitiv für viele Kunden interessant und wird in unseren Überlegungen berücksichtigt.

Wir werden aber auch nochmals prüfen, ob eine Übergangslösung in diesem Fall noch umgesetzt werden kann und ob sie in unsere aktuelle Planung integriert werden kann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ELKO-TECH
    Anfänger
    • 24. Januar 2025 um 16:11

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem. Ich nutze eine Email von gmx und es erscheint ständig die Fehlermeldung, dass Passwort oder Nutzername falsch seien, obwohl diese korrekt sind. Weder Testmail, noch Rechnungen oder sonstige Dokumente können versendet werden.

• ELKO-TECH
    Anfänger
    • 26. Januar 2025 um 19:15

Ich habe das Problem gelöst. Im GMX Postfach ist in den Einstellungen von Grund auf POP3/IMAP deaktiviert.

Nach der Aktivierung geht alles.

Anbei der Artikel: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Unterstützer

Image
  • Andi hat das Thema LIeferdatum gestartet.

13. Dezember 2025 um 13:01

• Erik hat eine Antwort im Thema Übernahme Artikel aus Warenkorb verfasst.

12. Dezember 2025 um 14:37

• MalerMicha hat das Thema Übernahme Artikel aus Warenkorb gestartet.

12. Dezember 2025 um 12:11

• Erik hat eine Antwort im Thema Änderung von Pauschalen Positionen verfasst.

11. Dezember 2025 um 17:05

• MalerMicha hat eine Antwort im Thema Änderung von Pauschalen Positionen verfasst.

10. Dezember 2025 um 18:57

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™