Belegwesen
Angebotsstatus
Der Angebotsstatus wechselt bei der Abgabe eines Angebotes automatisch zu "Abgegeben". Bei einer erneuten Änderung des Angebotes wechselt der Status wieder in den Bearbeitungsstatus. Du musst bei work nicht aufwändig "irgendwelche" Knöppe drücken, um das Angebot wieder bearbeiten zu können. Daher erfolgt das automatisch. Der Wechsel zu "in Bearbeitung" erfolgte auch beim Hinterlegen einer Beschreibung (oben rechts im Infoblock) und beim setzen des Annahmestatus (völliger Quatsch). Dies wurde angepasst. Pflegst du in diesen Bereichen Informationen, hat dies keinen Einfluss mehr auf den Status.
Erfüllungsort oder Baustellenadresse (Lieferanschrift)
Innerhalb der Belegerfassung kann jetzt ein Erfüllungsort hinterlegt werden. Dieser repräsentiert den Ort, an dem die Leistung vollbracht worden ist oder zu dem eine Lieferung erfolgt ist. Hinterlegt wird der Ort innerhalb der Kundenauswahl.
Nach der Hinterlegung wird der Ort innerhalb des Belegs zur Anzeige gebracht und beim Druck entsprechend berücksichtigt.
IDS
Übernahme "leerer" Einheiten
Bei dem ein oder anderen Shop werden für bestimmte Artikel keine Artikeleinheiten (Mengeneinheiten) übertragen. Durch die fehlende Einheit konnte ein Beleg nicht weiterbearbeitet werden. Dies haben wir angepasst, so dass die Position zunächst ohne Einheit im Beleg hinterlegt ist. Du kannst diese dann wie benötigt anpassen.
Erweiterte Informationen im Infoblock
Als Vorbereitung zur Aufnahme von OMD-Funktionen haben wir die Info-Blöcke am Artikel überarbeitet. Neben neuen Icons sind die Informationen vereinheitlicht worden. Im nachfolgenden Beispiel ist ein Artikel zu sehen, der aus dem Shop in den Beleg übernommen worden ist. Über die Artikelnummer kann mittels Deeplink in den Shop zum Artikel "gesprungen" werden.
Nach der Anlage des Artikels im eigenen Stamm sieht die Info dann wie folgt aus:
Übergabe von Informationen beim ersten Shopaufruf
Die Shopsysteme deiner Lieferanten kennen zwei verschiedene Arten des Aufrufs. Bei einem der beiden Aufrufe kann der Anwender bereits aus work heraus verschiedene Daten (Kunden-/Bauvorhaben, Lieferadresse, Lieferdatum) mitgeben. Diese Funktion steht nur ab einer bestimmten Shop-Version zur Verfügung. Wir haben das dennoch schon übernommen, so dass du beim Aufruf "Artikel aus Shop übernehmen" bereits diese Informationen hinterlegen kannst.
Die hier eingegebenen Daten werden an den Shop übertragen und vereinfachen dir dann den Bestellprozess. Zudem hat dein Lieferant eindeutige Daten für die spätere Rechnungsstellung.
OMD
Wie angekündigt werden wir in jedem Update die OMD-Funktionen erweitern. In diesem Update findest du weitere Informationen am Artikel. Das sieht folgendermaßen aus.
Die Info zeigt folgende weitere Inhalte:
- Aktuelle Shoppreise, wenn diese von den Preisen zum Zeitpunkt der Übernahme abweichen
- Hinweis, wenn der Artikel einen Preis ausschließlich auf Anfrage besitzt
- Anzeige, wenn es sich bei dem Artikel um einen Auslaufartikel handelt
Leistungsstamm
Der Leistungsstamm ist so toll, dass wir diesem einen eigenen Bericht gegönnt haben (hier zu finden).
Craftnote
Einrichtung und Projektauswahl
Bist du bereits Craftnote-Nutzer, so kannst du jetzt in work eine entsprechende Schnittstelle nutzen. Hierzu muss du dir in Craftnote einen sogenannten API-Key generieren (Einstellungen > API-Schlüssel). Diesen Key hinterlegst du dann in work unter Einstellen > Account.
Nach der Hinterlegung sind deine Craftnote-Projekte in den Belegen von work zugänglich.
Nachdem du ein Projekt ausgewählt hast, kannst du dieses auch mittels sogenanntem Deeplink in Craftnote erreichen.
Projekt anlegen
Neben der Auswahl von vorhandenen Projekten kannst du auch aus work heraus ein neues Projekt in Craftnote anlegen.
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