Hintergrund
Mit dem Leistungsstamm besteht die Möglichkeit Tätigkeiten abzubilden, die du mehrfach bzw. häufiger verrichten musst, z.B. "Waschtisch einbauen und montieren". Diese Leistung besteht aus einer Arbeitseinheit und dem Waschtisch als solches. Damit du nicht aufwändig immer alles neu eingegeben musst, kannst du in work den Leistungsstamm verwenden.
Einrichtung
Im Grunde musst du nix einrichten und kannst den Leistungsstamm direkt verwenden. Dennoch möchten wir dir die Einstellungsmöglichkeiten nicht vorenthalten. Du findest diese unter > Einstellungen > Basisstammdaten im Bereich "Artikel, Löhne und Leistungen".
Hierbei steht dir die Hinterlegung einer separaten Nummernserie und die Hinterlegung eines Belegtextes zu Verfügung (hierzu später mehr). Über die Positionstypen kannst du dann noch entscheiden, ob für deine Leistungen Skonto gezogen werden darf, oder auch nicht.
Nutzung
Anlage einer Leistung
Du findest die Leistungen im Bereich "Sortiment". Nachdem du das Modul ausgewählt hast, erhältst du eine Übersicht der Leistungen. Die Leistungen kennen hierbei verschiedene Typen/Arten. Diese ermöglichen dir, die Übersicht zu behalten und diese Arten entsprechend zu verwenden.
Mittels des "+" in der Übersicht kannst du eine neue Leistung anlegen. Das Formular teilt sich in die Bereiche "Allgemein" und Konfiguration auf.
Allgemein
In diesem Bereich kannst du die Leistungsart definieren und bestimmen wie sich der Preis der Leistung ergeben soll:
- Komponentensumme: wenn diese Variante hinterlegt ist, dann ermittelt work den Gesamtbetrag der an der Leistung hinterlegten Artikel, Löhne etc. und verwendet diesen Betrag als Kundenpreis.
- Leistung: bei dieser Art kann für die Leistung manuell ein beliebiger Preis hinterlegt werden. Sofern der Preis manuell hinterlegt wird, wechselt die Preisermittlung automatisch auf/zu "Leistung.
Unabhängig des Kundenpreises wird als Einkaufspreis immer der Gesamtbetrag der Einkaufspreise der hinterlegten Artikel ermittelt. Dies wird über eine entsprechende Einkaufspreisherkunft auch zur Anzeige gebracht. Sämtliche bekannten Kalkulationsmethoden reagieren entsprechend auf die Preisfindung und den Einkaufspreis.
Konfiguration
In der Konfiguration kannst du die benötigten Komponenten für deine Leistung hinterlegen. Nach der Auswahl besteht die Möglichkeit die entsprechende benötigte Menge einzugeben. Hierbei besteht z.B. die Möglichkeit (aufgrund unserer Einheitenumrechnung) Arbeitszeiten in Minuten zu hinterlegen. work ermittelt dann den richtigen Preis für diese Position. Bitte beachte, dass zwar Leistungen als Komponenten hinterlegt werden können, allerdings unterstützt work derzeit nur eine Ebene. Das bedeutet unterhalb der Leistung kann nur eine Unterebene verwendet werden.
- Über die Belegdarstellung kannst du einrichten, ob die Komponenten der Leistung im Beleg angezeigt werden sollen oder nicht.
- Über den Belgtext kannst du einen einleitenden Text für die Komponenten hinterlegen. Dieser wird aus der generellen Einrichtung vorbelegt.
Verwendung im Beleg
Die Leistungen wählst du im Beleg wie alle anderen Positionen aus.
Abhängig von der Einrichtung verhält sich die Leistung entsprechend (entfaltet sich oder nicht).
Solltest du einmal eine Leistung entfalten wollen, die dafür eigentlich nicht vorgesehen ist/war, so findest du die Belegentfaltung auch in den Positionsdetails wieder.
Ergänzend findest du auch die Preisfindung in den Details (so kannst du z.B. auf die Komponentensumme zurück wechseln, falls du einen manuellen Preis im Beleg eingegeben haben solltest). Zudem zeigt dir der Info-Block, ob die Leistung über Komponenten verfügt. Solltest du diese sehen wollen, so kannst du über die Nummer direkt in die Leistung wechseln.