Filter- und Sortiermöglichkeiten

Die Möglichkeit zum

  • Symbol für sortieren = Sortieren aufwärts
  • Symbopl für abwärts sortieren = Sortieren abwärts
  • Symbol für filtern = Filtern


gibt es überall da, wo Daten in tabellarischer Form aufgelistet werden. So z.B. im Lieferanten-, Kunden-, Artikel-, Leistung- und Löhnestamm.
Aber auch in der Übersicht der Angebote und Rechnungen.


Sortieren

Um die Kunden im Kundenstamm nach der Kundennummer zu sortieren, klickt man einfach auf die Tabellenüberschrift "Kundennummer". Rechts neben der Bezeichnung erscheint nun das Symbol Symbol für sortieren . Die Adressen werden chronologisch (kleinste Kundennummer an erster, größte Kundennummer an letzter Stelle) in der Tabelle aufgelistet. Um die Sortierung zu ändern klickt man einfach erneut auf "Kundennummer". Neben dem Begriff wechselt das Symbol auf Symbopl für abwärts sortieren und die Daten werden umgekehrt (abwärts) sortiert.


Filtern

Überall dort, wo das Zeichen Symbol für filtern zu sehen ist, besteht die Möglichkeit Einträge zu filtern. So z.B. im Leistungsstamm.

Um das Auswahlfenster zu öffnen, klickt man einfach auf das Filter-Symbol rechts neben Leistungsart.


Filtermöglichkeiten im Leistungsstamm


Hier können nun ein oder mehrere Filterkriterien ausgewählt werden und mit [OK] ausgeführt werden.


In der Übersicht der Dokumente können Filter auf Status und Annahmestatus (bei Angeboten) und Zahlungsstatus (bei Rechnungen) ausgeführt werden. Eine Besonderheit hierbei ist, dass die Filter kombiniert werden können. So kann man bei Rechnungen z.B. nach dem Status "Abgegeben" und "Zahlungsstatus "offen" filtern.


Um einen gesetzten Filter wieder aufzuheben klickt man erneut auf Symbol für filtern und deaktiviert den Haken vor dem entsprechenden Kriterium.