Filter- und Sortiermöglichkeiten
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- Allgemeine Bedienung
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André -
12. Dezember 2022 um 07:50 -
1.300 Mal gelesen -
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Die Möglichkeit zum
- = Sortieren aufwärts
- = Sortieren abwärts
- = Filtern
gibt es überall da, wo Daten in tabellarischer Form aufgelistet werden. So z.B. im Lieferanten-, Kunden-, Artikel-, Leistung- und Löhnestamm.
Aber auch in der Übersicht der Angebote und Rechnungen.
Sortieren
Um die Kunden im Kundenstamm nach der Kundennummer zu sortieren, klickt man einfach auf die Tabellenüberschrift "Kundennummer". Rechts neben der Bezeichnung erscheint nun das Symbol
. Die Adressen werden chronologisch (kleinste Kundennummer an erster, größte Kundennummer an letzter Stelle) in der Tabelle aufgelistet. Um die Sortierung zu ändern klickt man einfach erneut auf "Kundennummer". Neben dem Begriff wechselt das Symbol auf
und die Daten werden umgekehrt (abwärts) sortiert.
Filtern
Überall dort, wo das Zeichen
zu sehen ist, besteht die Möglichkeit Einträge zu filtern. So z.B. im Leistungsstamm.
Um das Auswahlfenster zu öffnen, klickt man einfach auf das Filter-Symbol rechts neben Leistungsart.
Hier können nun ein oder mehrere Filterkriterien ausgewählt werden und mit [OK] ausgeführt werden.
In der Übersicht der Dokumente können Filter auf Status und Annahmestatus (bei Angeboten) und Zahlungsstatus (bei Rechnungen) ausgeführt werden. Eine Besonderheit hierbei ist, dass die Filter kombiniert werden können. So kann man bei Rechnungen z.B. nach dem Status "Abgegeben" und "Zahlungsstatus "offen" filtern.
Um einen gesetzten Filter wieder aufzuheben klickt man erneut auf
und deaktiviert den Haken vor dem entsprechenden Kriterium.