Aufruf
Die Einrichtung zu den Zahlungsbedingungen kannst du im Bereich "Basisstammdaten" finden (Einstellungen > Basisstammdaten > Bereich "Zahlungen verwalten"). Hierbei kannst du mittels des "+" eine neue Zahlungsbedingung anlegen.
Einrichtung
Neben einem Namen (der bei Auswahl innerhalb der Belege angezeigt wird) können die obligatorischen Werte wie Fälligkeit oder Informationen zum Skonto gepflegt werden. Auf diese Werte kannst du innerhalb der Beschreibung zugreifen, so dass diese beim Erstellen eines Belegs für deinen Kunden entsprechend gefüllt werden. Einfach ein "@" in der Beschreibung eingeben und dir wird eine Liste an möglichen Platzhalter angezeigt.
Ergänzend zu den eigentlichen Daten kannst du definieren welche Standardzahlungsbedingung für Angebote oder welche für Rechnungen gelten soll. Die entsprechende Zahlungsbedingung wird bei einem neuen Beleg direkt vorbelegt. Im Beleg kann natürlich eine andere gewählt werden oder die Werte der Zahlungskonditionen werden im Beleg frei und beliebig angepasst.
Verwendung
Bei der Neuerfassung eines Belegs wird die als Standard markierte Zahlungsbedingung im Beleg hinterlegt. Das bedeutet
- im Beleg wird unten der Text der Zahlungsbedingung angezeigt (an der Stelle kannst du auch eine andere eingerichtete Zahlungsbedingung auswählen) und
- rechts werden im Block Zahlungsbedingungen die entsprechende Werte angezeigt. Diese kannst du natürlich individuell verändern.
Nach dem Druck oder dem Mailen eines Belegs, werden die Zahlungsbedingungen inkl. ihrer Werte aufgelöst.
Erweiterte Funktionen
Die Zahlungsbedingungen beinhalten neben den "klassischen Angaben" noch die Möglichkeit der Angabe von:
- nicht skontofähigen Beträgen
- skontofähigen Beträgen und der Darstellung
- welche Positionen nicht skontofähig sind.
Hierzu stehen ebenfalls Platzhalter zur Verfügung.