Allgemeines
In der neuen Version hat der Community Gedanken Einzug gehalten. Das bedeutet, dass verschiedene Dinge (wie z.B. Links aus der Anwendung) auf die neue Website verweisen oder der Aufruf des Forums in work hinterlegt worden ist.
Layout
Das Layout von work ist vollständig überarbeitet worden. Dies hat mehrere Hintergründe.
- es ist aufgeräumter und bietet uns jetzt den notwendigen Platz für alle Erweiterungen die für dich geplant haben
- es ist intuitiver, so dass du dich schneller zurechtfindest
- es ist mobil nutzbar. D.h. du kannst Angebote und Rechnungen z.B. auch auf dem Tablet erstellen
- die Info-Boxen in den Belegen können jetzt auf- und zugeklappt werden
- es ist einfach schöner.
Artikelstamm
Überblick
In der Navigation findest du jetzt einen neuen Menüpunkt "Bereitstellen". Dieser nimmt perspektivisch Themen wie Löhne, Leistungen etc. auf. Jetzt findest du in ihm bereits die Erfassung und Verwaltung von Artikeln. Der Artikelstamm beinhaltet in der aktuellen Phase die relevanten und notwendigen Inhalte, wird jedoch weiter angereichert.
Verwenden kannst du die Artikel innerhalb der Belege. Einfach eine Position hinzufügen und sich alle Artikel anzeigen lassen oder gezielt nach Artikeln suchen.
Für die Übernahme hast du mehrere Möglichkeiten:
- einen Artikel mittels Doppelklick
- mehrere Artikel mittels markieren und
- a) übernehmen (du verbleibst in dem Formular und kannst z.B. eine neue Artikelsuche eingeben)
- b) übernehmen und schließen (du verlässt das Formular).
Ergänzend kannst du im Formular "Position hinzufügen" auch bereits Mengen und Preise für die gewünschten Artikel hinterlegen. Ach so und noch was ist möglich.
Artikel aus Beleg im eigenen Stamm anlegen
Nachdem du Positionen im Beleg hinterlegt hast, kannst du mittels Doppelklick in die Details des Artikels gelangen. In diesen gibt es die Möglichkeit einen Artikel in den eigen Stamm zu überführen.
Artikelinfo
In den Details zu einem Artikel sind weitere Informationen zum Artikel zu finden. Hierbei unterscheidet das System zwischen eigenen Artikeln und Artikeln, die aus einem Shop (IDS) übernommen worden sind. Bei einem IDS-Artikel sind die Infos um entsprechende Preise oder den Übernahmezeitpunkt angereichert. Des Weiteren kannst du über die Beschreibung im Infokasten den sogenannten Deeplink verwenden und gelangst für diesen Artikel noch mal in den Shop.
Zahlungen eingeben
Innerhalb der Rechnungen kannst du jetzt Zahlungen deiner Kunden eingeben. Der Status der Rechnung wird entsprechend angepasst, so dass du z.B. in der Rechnungsübersicht erkennen kannst, ob die Rechnung schon komplett gezahlt wurde oder teilweise gezahlt wurde.
Sollte dein Kunde den Betrag mal nicht gänzlich begleichen und den ein oder anderen Cent vergessen, so kannst du die Rechnung auch als bezahlt markieren wenn der Zahlbetrag nicht dem Rechnungsbetrag entspricht.
Normalerweise sagen Bilder mehr als 1000 Worte, aber das ist so einfach....da brauchen wir hier kein Bild.
Kundensuche
Die Kundensuche als auch Auswahl ist umgestaltet worden. Du kannst Kunden z.B. jetzt auch über die Telefonnummer oder andere Kontaktdaten finden als auch dir direkt im Suchformular alle Kunden anzeigen lassen.