1. Forum
  2. Artikel
  3. Releasenotes
  4. >> Zur Website
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Releasenotes
  • Alles
  • Releasenotes
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. blue:solution - work
  2. Artikel
  3. Releasenotes

Update - 27.01.25

  • Erik
  • 27. Januar 2025 um 09:30
  • 571 Mal gelesen
  • 2 Kommentare

Wir haben für euch einige Anpassungen und Optimierungen vorgenommen, die euch ab sofort zur Verfügung stehen.

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Mehr Informationen im Adressfeld
  2. Kundenmanagement: Einfacher Kunden erstellen
  3. Erfüllungsort beim Konvertieren von Dokumenten

Hier ein Überblick über die neuen Features und Verbesserungen, die wir für euch vorbereitet haben:

Mehr Informationen im Adressfeld

Das Adressfeld wurde erweitert und im Rahmen der Anpassungen für die XRechnung optimiert. Damit die Felder in der XRechnung korrekt übergeben werden können, ist das Adressfeld ab sofort nicht mehr im Beleg bearbeitbar.

Um euch dennoch ausreichend Flexibilität zu bieten, haben wir die Adresszeile um folgende Felder erweitert:

  • Anrede
  • Titel (z. B. akademischer Grad oder Berufstitel)
  • Namenszusatz (erscheint im Adressfeld nach dem Firmennamen)
  • Adresszusatz

Diese Erweiterungen stellen sicher, dass alle notwendigen Adressdaten vollständig und korrekt in die XRechnung übernommen werden.

Kundenmanagement: Einfacher Kunden erstellen

Die Möglichkeit, direkt im Dokument einen neuen Kunden anzulegen, haben wir überarbeitet. Statt zwei unterschiedliche Prozesse zu pflegen, erfolgt die Kundenanlage jetzt einheitlich über die Kundenverwaltung:

  • In der Kundenauswahl im Dokument gibt es nun einen Button „Neuer Kunde“.
  • Beim Klick darauf öffnet sich ein separates Fenster, in dem ihr den neuen Kunden in der Kundenverwaltung anlegen könnt.
  • Nach dem Speichern schließt ihr das Fenster und könnt den angelegten Kunden direkt in der Kundenauswahl im ursprünglichen Tab auswählen.

Diese Änderung hat nicht nur technische Vorteile, sondern soll auch dazu anleiten, einen effektiveren Arbeitsablauf zu nutzen: Erst den Kunden in der Kundenverwaltung anlegen und von dort aus den Beleg erstellen. So spart ihr euch zusätzliche Schritte und arbeitet noch effizienter.

Erfüllungsort beim Konvertieren von Dokumenten

Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfüllungsort bei der Konvertierung von Dokumenten nicht übernommen wurde. Ab sofort wird der Erfüllungsort korrekt übertragen.

  • Vorheriger Artikel Update - 16.12.24
  • Nächster Artikel Update - 20.02.25

Kommentare 2

Pietro
19. Februar 2025 um 12:40
  • Inhalt melden

Guten Tag , habe folgende Frage: bei den Kundenkontakten sehe ich z.B. auch eine Kundennummer die 8 stellig ist , diese sehe ich nur im Bearbeitungsmodus wo man die Daten des Kunden eingibt.

Man kann aber die Kundennummer nicht ändern ! mache ich da was falsch oder geht es nicht ?

Besten Dank im Voraus

Erik
19. Februar 2025 um 14:29
Autor
  • Inhalt melden

Hallo Pietro,

Die Kundennummern werden automatisch vergeben, damit sie immer eindeutig und einheitlich bleiben. In den Basisstammdaten kannst du aber die Nummernkreise anpassen, falls du eine bestimmte Struktur möchtest. Eine manuelle Vergabe ist nicht möglich, weil das zu Doppelungen führen könnte.

Unsere Unterstützer

Image

Letzte Aktivitäten

  • Erik hat eine Antwort im Thema Vortext als Bemerkung verfasst.

    11. Juli 2025 um 09:42

  • Erik hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    11. Juli 2025 um 08:13

  • CSV hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    10. Juli 2025 um 17:37

  • Strippe hat das Thema Vortext als Bemerkung gestartet.

    10. Juli 2025 um 12:20

  • Strippe hat eine Antwort im Thema Rechnungsdatum in der Rechnungsübersicht anzeigen verfasst.

    10. Juli 2025 um 12:09

© Copyright 2025 | blue:solution software GmbH

Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Impressum | Forenregeln

Community-Software: WoltLab Suite™