Neuerung für die Abrechnung von PV-Anlagen
Die Umsatzsteuer für die Lieferung und Installation von Photovoltaikanlagen, Speichern und deren wesentlichen Komponenten wurde auf 0% (= Nullsteuersatz) gesenkt. Da es sich hierbei nicht um eine Steuerbefreiung, sondern um eine Steuersenkung auf 0% handelt, muss die Umsatzsteuer weiterhin in der Rechnung ausgewiesen werden. Dies bedeutet, dass auch eine Nullsteuer im Belegfuß angezeigt wird, wenn ein Artikel mit einem Steuersatz von 0% eingefügt wird. Da dies bisher nur über Umwege möglich war, wird dies in diesem Update nachgeholt.
Neuerungen in der vereinfachten Belegverwaltung
Details zu dem Premiumfeature gibt es hier!
Mit dem neuesten Update erhält die vereinfachte Belegerfassung eine nützliche Erweiterung: die Möglichkeit, eine Ersatzrechnung aus einer bereits stornierten Rechnung zu erstellen.
Ein praktisches Beispiel: Du hast eine Rechnung erstellt und bemerkst später, dass sie einen Fehler enthält. Normalerweise müsstest du die Rechnung stornieren und alle Details manuell in eine neue Rechnung übertragen. Mit der neuen Funktion kannst du nun direkt aus der stornierten Rechnung eine Ersatzrechnung generieren. Diese Ersatzrechnung enthält alle Referenzen und Details der ursprünglichen Rechnung, lässt sich aber bearbeiten. Das spart dir Zeit und reduziert deinen Arbeitsaufwand.
Der Button zum Erstellen einer Ersatzrechnung erscheint nur bei einer bereits stornierten Rechnung!
Neuerungen in der Projektverwaltung
Details zu dem Premiumfeature gibt es hier!
Ab sofort kannst du deine Projekte in der Projektübersicht nach dem Status filtern. Diese Filteroptionen bieten dir eine strukturierte Ansicht, die es erleichtert, den Überblick über den aktuellen Status deiner Projekte zu behalten.
Zusätzlicher Hinweis: Du kannst die verschiedenen Projektstatus an deine Bedürfnisse anpassen. Gehe dazu einfach in die Einstellungen unter Basisstammdaten -> Projektverwaltung. Dort hast du die Möglichkeit, bestehende Status zu löschen oder neue hinzuzufügen.